Kontraste - Freiheitsgrade bei verletzter Sphärizität

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Kontraste - Freiheitsgrade bei verletzter Sphärizität

Beitragvon Hannah2104 » Mi 27. Jun 2018, 20:09

Hallo,

Ich rechne Kontraste für ein einfaktorielles Design mit Messwiederholung (4 Messzeitpunkte).
Dabei vergleiche ich einmal die Differenz der ersten beiden Messzeitpunkte mit der Differenz der letzten Messzeitpunkte (Koeffizienten = 1 -1 1 -1).
Darüber hinaus stelle ich explorativ noch einige Einzelvergleiche an (z.B. 1 -1 0 0).

Bei der Prüfung der Voraussetzungen ist leider die Sphärizitätsannahme Verletzt (signifikanter Mauchly-Test).
Ich würde jetzt gerne korrigierend eingreifen (z.B. Freiheitsgrade nach Lowerbound korrigieren).
Für die rmANOVA werden die Korrekturen bei SPSS auch mit ausgespuckt, für die Kontraste jedoch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Hannah
Hannah2104
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Okt 2017, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron