Korrektur multiples Testen RM-ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Korrektur multiples Testen RM-ANOVA

Beitragvon SophieS.92 » Di 6. Mär 2018, 15:46

Hallo Zusammen,

ich habe im Forum leider keine Antwort gefunden, deshalb meine Frage als neues Thema.
Im Rahmen meiner Doktorarbeit habe ich zu drei Zeitpunkten 8 EKG-Parameter erhoben. Um Unterschiede zwischen den einzelnen Messpunkten festzustellen, habe ich acht einfaktorielle Varianzanalysen mit Messwiederholung durchgeführt, also für jeden Parameter eine ANOVA. Dabei habe ich neben dem Haupteffekt natürlich besonders auf die paarweisen Vergleiche der Messzeitpunkte geschaut.

Die paarweisen Vergleich habe ich mit Bonferroni-Holm korrigiert. Nun muss ich ja aber auch noch eine Korrektur aufgrundes des multiplen Testens von acht Parametern (diese gehören alle zur Aussage: "Eine Beanspruchung kann über die EKG-Ableitung im Verlauf der Messphasen detektiert werden")durchführen.
Jetzt mein Knoten im Kopf: Korrigiere ich nur die Haupteffekte der ANOVA ? Muss ich die paarweisen Vergleich nochmal korrigieren, also praktisch "doppelt" ?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
SophieS.92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mär 2018, 15:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrektur multiples Testen RM-ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Di 6. Mär 2018, 15:50

[quote="SUm Unterschiede zwischen den einzelnen Messpunkten festzustellen, habe ich acht einfaktorielle Varianzanalysen mit Messwiederholung durchgeführt, also für jeden Parameter eine ANOVA.

Eine 3*8-Analyse mit zwei Messwiederholungsfaktoren Zeitpunkt und EKG-Parameter kommt nicht in Betracht?

Dabei habe ich neben dem Haupteffekt natürlich besonders auf die paarweisen Vergleiche der Messzeitpunkte geschaut.

Wieso natürlich? Wie lautet denn die Fragestellung der Studie?

Die paarweisen Vergleich habe ich mit Bonferroni-Holm korrigiert. Nun muss ich ja aber auch noch eine Korrektur aufgrundes des multiplen Testens von acht Parametern (diese gehören alle zur Aussage: "Eine Beanspruchung kann über die EKG-Ableitung im Verlauf der Messphasen detektiert werden")durchführen.

Das ist Auffassungssache.
Muss ich die paarweisen Vergleich nochmal korrigieren, also praktisch "doppelt" ?

Nö.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2465 mal in 2449 Posts

Re: Korrektur multiples Testen RM-ANOVA

Beitragvon SophieS.92 » Di 6. Mär 2018, 15:57

Hey, was für eine superschnelle Antwort, vielen Dank :).

Wieso natürlich? Wie lautet denn die Fragestellung der Studie?
Es geht darum, Veränderungen der EKG-Parameter in verschiedenen Messphasen zu zeigen. Also z.B. Phase 1 : ausruhen , Phase 2 : Lernen mit Musik, Phase 3: Lernen ohne Musik. Mich interessiert sowohl, ob es zwischen Ausruhen und Lernen, als auch zwischen den beiden Lernphasen unterschiede gibt.

Die paarweisen Vergleich habe ich mit Bonferroni-Holm korrigiert. Nun muss ich ja aber auch noch eine Korrektur aufgrundes des multiplen Testens von acht Parametern (diese gehören alle zur Aussage: "Eine Beanspruchung kann über die EKG-Ableitung im Verlauf der Messphasen detektiert werden")durchführen.


Das ist Auffassungssache.


Wie genau ist das gemeint ?
SophieS.92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mär 2018, 15:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrektur multiples Testen RM-ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Di 6. Mär 2018, 16:01

Dass es kein "müssen" gibt. Wenn man korrigiert, will man sich gegen Fehler 1. Art absichern und
nimmt eine höheres Fehlerrisiko 2. Art in Kauf. Die handelsübliche Studie mit zu wenig Probanden
und zu kleinen erwarteten Effektstärken erfährt durch solche Korrekturen ein Problem der weiter
verringerten statistischen power.
Je nach Kontext würde ich womöglich eine 3*8 ANOVA in Betracht ziehen und dann unkorrigierte
fokussierte Tests rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2465 mal in 2449 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste