Kovarianzanalyse

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Kovarianzanalyse

Beitragvon JuliaGa » Do 30. Aug 2018, 17:25

Ich möchte im Rahmen eines Experiments untersuchen, ob die Farbe einen Effekt auf die Farbwahrnehmung (gemessen anhand eines semantischen Differentials) und die Kaufabsicht hat. Dabei gehe ich davon aus, dass das Alter und das Geschlecht ebenfalls einen Effekt auf die Farbwahrnehmung hat.

Macht es Sinn mittels einfaktorieller Kovarianzanalyse (Farbe als UV) mit den Kovariaten Alter und Geschlecht, zu prüfen, ob diese wirklich einen Einfluss auf die jeweilige AV haben? Wie gehe ich damit um, wenn das Ergebnis für eine Kovariate signifikant wird, also von einem Effekt auszugehen ist? Kovariaten sind ja eigentlich nicht Teil der Fragestellung, schließlich geht es eher darum, sie zu kontrollieren - oder? Muss ich dann wieder über in eine mehrfaktorielle ANOVA gehen, sofern der Einfluss nachgewiesen wird?

Ich freue mich über jede Antwort! Danke.

Liebe Grüße
Julia
JuliaGa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kovarianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Do 30. Aug 2018, 19:52

Warum machst Du einen neuen Thread auf, statt in dem bestehenden weiterzudiskutieren?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Kovarianzanalyse

Beitragvon JuliaGa » Do 30. Aug 2018, 20:48

Ich dachte neues Problem, neuer Thread. Wenn du magst, kannst du den hier löschen, dann wandert die Frage in den bestehenden.

Liebe Grüße
Julia
JuliaGa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kovarianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Fr 31. Aug 2018, 10:25

Was Du formuliert hattest war die Frage, ob der Effekt von Farbe auch davon abhängen könnte, wie alt ein Proband ist.
Dies wird über die Wechselwirkung zwischen der Kovariate "Alter" und dem Faktor "Farbe" getestet.
Was Du formuliert hattest war die Frage, ob der Effekt von Farbe auch davon abhängen könnte, welches Geschlecht ein Proband hat.
Dies wird über die Wechselwirkung zwischen dem Faktor "Geschlecht" und dem Faktor "Farbe" getestet.

Ob Du außerdem etwaigen Haupteffekten von Alter bzw. Geschlecht Bedeutung zumisst oder nicht, hängt vom theoretischen Hintergrund
bzw. Deinem Erkenntnisinteresse bei der Studie ab.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste