Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Beitragvon Isarandra » Mi 3. Jul 2019, 01:32

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit habe ich einen Fragebogen entwickelt, der zu vier Themen über jeweils drei Likert skalierte Aussagen die Einstellung zu diesen Themen messen soll. (Also insgesamt 12 Items Typ Likert mit 5- stufiger Antwortoption)

In einigen Quellen habe ich nun gelesen, dass man zunächst einen Test machen muss bevor ich die drei Items zu einer Variable über den Mittelwert zusammen fassen kann. Meine Frage wäre was würde man da testen? und wie? (mit SPSS)

Für die weitere Berechnung habe ich mich an einer Studie mit sehr ähnlichem Aufbau orientiert. Demnach würde ich dann mit einer MANOVA Testen ob Berufserfahrung (nominal) und zwei weiteren Ja/ Nein Fragen die Ausprägung der Einstellung zu diesen vier Themen haben. (Also zB ob Personen mit langer Berufserfahrung eine bessere Einstellung zu Thema X haben) Homogenität und Normalverteilung habe ich bereits geprüft und ist gegeben. Wäre das so logisch?

Ich hoffe es ist verständlich was ich beschrieben habe und mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank:)

P.S. Zum Thema ob Likert/ Rating Skalen als intervall skaliert gesehen werden dürfen oder nicht habe ich mich bereits belesen und weiss, dass das umstritten ist. ;)
Isarandra
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 01:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Jul 2019, 08:18

In einigen Quellen habe ich nun gelesen, dass man zunächst einen Test machen muss bevor ich die drei Items zu einer Variable über den Mittelwert zusammen fassen kann. Meine Frage wäre was würde man da testen? und wie? (mit SPSS)

In welchen Quellen hast Du das gelesen und was stand da präzise?
Wenn da explizit "Test" erwähnt wurde, dann würde es mich bei
gleich mehreren Referenzen wundern, dass nirgendwo das Verfahren
benannt wurde.
Homogenität und Normalverteilung habe ich bereits geprüft und ist gegeben.

Was genau hast Du geprüft? Und wie groß ist die Studienstichprobe?

P.S. Zum Thema ob Likert/ Rating Skalen als intervall skaliert gesehen werden dürfen oder nicht habe ich mich bereits belesen und weiss, dass das umstritten ist.

Das Problem hier ist eher, dass Du ein selbstgestriktes, nicht
an einer anderen Stichprobe überprüftes/validiertes Messinstrument
verwendest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Jul 2019, 08:21

Hi,

- zunächst mitteilen, was bei wem für welchen Zweck erfragt /gemessen werden soll

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Beitragvon Isarandra » Mi 3. Jul 2019, 13:37

Also es geht darum die Einstellung von Pflegepersonal auf vier Domänen eines Konzepts zu ermitteln. Z.B: Hoffnung auf Genesung (zB ob die Pflegenden glauben Pat. mit Abhängigkeitserkrankungen können abstinent leben...) Wissen (ob Pat. über Nebenwirkungen informiert werden sollen..) usw.
Auf Grundlage dieses Konzept habe ich zu diesen vier Domänen jeweils drei Statements formuliert die sich darauf beziehen. Die Personen haben den Aussagen mit einer 5- stufigen Likertskala zugestimmt oder abgelehnt. Stichprobengröße ist 32 Personen (Grundgesamtheit sind nur 45)

Jetzt möchte ich diese drei Statements zu meinen vier Domänen wieder zusammenfassen sodass ich dann die Einstellung anhand des Mittelwerts ausdrücken kann. Im Bereich Hoffnung liegt der Wert bei X die Einstellung ist also positiv im Bereich Wissen liegt der Wert bei X also eher negative Einstellung oder so

Hier lautet die Frage kann ich das einfach so zusammenfassen oder muss ich da vorher was testen (ich weiss leider nichtmehr wo ich das gelesen hatte, und habs auch nicht richtig verstanden, ich glaube es ging um eine Faktorenanalyse?? das Beispiel bezog sich aber darauf wenn es vorher keine Überpunkte gab sondern nur einzelne Statemnts und man schauen wollte wie daraus Kategorien gebildet werden können??)

Und dann möchte ich testen ob meine demographischen Daten wie Berufserfahrung (in zwei Gruppen) oder Personen die das Konzept kennen (Ja/Nein Frage) eine bessere oder schlechtere Einstellung in diesen vier Domänen haben. Meine Stichprobe ist zwar sehr klein habe aber gelesen dass die MANOVA ab einer Stichprobengröße von 30 eingesetzt werden kann?? Oder wäre hier ein anderer Test besser?

Shapiro Wilk- Test und Levenen Test hatten meine Recherchen für die Überprüfung von Normalverteilung und Homogenität ergeben

Soo Hoffe das sind alle Infos die ihr brauchtet
Isarandra
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 01:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Jul 2019, 16:09

Du könntest die 3 Korrelationen (Spearman) zwischen den Items der einzelnen Skalen rechnen, um zu sehen,
ob sie nicht extrem hoch sind (dann wären Items redundant) oder eher niedrig (dann messen sie vermutlich
Unterschiedliches).

Ob es gleich eine MANOVA sein muss, sei dahingestellt. Warum nicht die 4 Skalen getrennt betrachten und
"nonparametrische" Tests rechnen (Kruskal-Wallis, U-Test, Spearman-Rangkorrelation, sowas)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Beitragvon Isarandra » Mi 3. Jul 2019, 16:48

Welche meiner Items würde ich dann mit dem Spearman testen? Die drei statments zu den Überkategorien? ALso zB die 3 aussagen zu Hoffnung? Was würde mir das sagen wenn zB dann eine sehr hohe korrealtion heraus käme?

Mann-Whitney- U hatte ich vorher auch überlegt, hatte dann aber gesehen dass die andere Studie das mit der MANOVA gemacht hat und mich eingelesen und fand das klang eigentlich ganz logisch aber desswegen Frage ich ja hier nochmal weil ich leider nicht so den Durchblick bei Statistik habe:/

Danke schonmal für die Antwort und sorry für die blöden Fragen :oops:
Isarandra
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 01:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Jul 2019, 17:46

Isarandra hat geschrieben:Welche meiner Items würde ich dann mit dem Spearman testen? Die drei statments zu den Überkategorien? ALso zB die 3 aussagen zu Hoffnung? Was würde mir das sagen wenn zB dann eine sehr hohe korrealtion heraus käme?

Es wird nichts getestet. Du siehst Dir die Höhe der Korrelationen an. Und zwar die 3 Korrelationen zwischen den je 3 Items, die zusammen eine Skala bilden Und wenn eine Korrelation extrem hoch wäre, dann wären Items redundant und eins könnte weg.

Vielleicht führst Du auch einfach nur mal die "Reliabilitäts" Prozeduren in SPSS durch.
Mann-Whitney- U hatte ich vorher auch überlegt, hatte dann aber gesehen dass die andere Studie das mit der MANOVA gemacht hat und mich eingelesen und fand das klang eigentlich ganz logisch aber desswegen Frage ich ja hier nochmal weil ich leider nicht so den Durchblick bei Statistik habe

Wenn Du nicht so den Durchblick in Stsatistik hast, dann ist eine MANOVA vielleicht etwas ambitioniert, auch wenn das
Zeigen-und-Klicken bei SPSS es anders wirken lässt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Beitragvon Isarandra » Mi 3. Jul 2019, 20:27

PonderStibbons hat geschrieben:Vielleicht führst Du auch einfach nur mal die "Reliabilitäts" Prozeduren in SPSS durch.


Das wäre Cronbachs alpha? Das klingt nach dem was ich eigentlich gesucht habe...

Gibts da noch mehr tests?


Was ist wenn Cronbachs alpha bei einem item dann negativ ausfällt?
Isarandra
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 01:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likertskala Variablen bilden und MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Jul 2019, 21:08

Cronbachs Alpha bezieht sich auf die Skala, nicht auf Items.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron