mancova freiheitsgrade

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

mancova freiheitsgrade

Beitragvon helphelp » Mo 16. Jul 2012, 14:57

hallo. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich bin sehr verzweifelt.

ich muss für meine arbeit zwei mancovas (multivariate varianzanalysen) berechnen und weiß nicht, welche freiheitsgrade ich in meinem bericht angeben soll bzw. wie man die ermittelt.

ich habe als faktor das geschlecht (also ein faktor, zweifach gestuft), es sind jeweils 95 männer und 95 frauen.
dann habe ich in der ersten mancova 5 und in der zweiten 15 abhängige variablen
und insgesamt 9 variablen, die herauspartialisiert werden sollen.

ich weiß jetzt nicht, ob die info reicht. aber es wäre schön, wenn man mir wenigstens sagen könnte, welche info dafür nötig wäre oder wo ich die freiheitsgrade ablesen kann.
vielen, vielen dank!!!
helphelp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mancova freiheitsgrade

Beitragvon strukturmarionette » Mo 16. Jul 2012, 15:42

Hi,

nach Deinen Ausführungen liegen Dir die Resultate bereits vor.
Dann finden sich die df´s gewöhnlich (bei Verwendung gängiger Software) in der Spalte mit der Überschrift: df.

Ansonsten:

Sedlmeier, P. & Renkewitz, F.  (2008).
Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie, München: Pearson Studium.

Freiheitsgrade werden bspw auf den Seiten 438, 470 und 491 _F-Tests in der ANOVA_ dargestellt.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
helphelp

Re: mancova freiheitsgrade

Beitragvon helphelp » Mo 16. Jul 2012, 15:55

Vielen, vielen dank!
ich verwende spss.

kann ich noch fragen, welche freiheitsgrade genau ich denn da angeben soll?
da sind ja mehrere angegeben.

bei der tabelle "multivariate tests"
habe ich jetzt die hypothese df (in meinem fall 15) und die fehler-df (in meinem fall 165) gefunden. wäre dann die
korrekte schreibweise
F(15,165) = 2.240


bei den zwischengruppeneffekten ist mir auch nicht klar welche df's

also der zähler ergibt sich ja glaub durch faktoren-stufe - 1
das wäre in meinem Fall 1

und im nenner weiß ich es eben nicht so genau, weil die df's

- korrigiertes modell (in meinem fall 10)
- fehler (das wäre in meinem fall 179)
- gesamt (in meinem Fall 190)
- korrigierte gesamtvariation (in meinem fall 189)

angegeben sind.

vielleicht stelle ich mich echt blöd an, aber ich weiß es wirklich nicht.. weil ich nicht weiß, wie die df's zustande kommen.. also
aus was die sich ergeben. deshalb hoffe ich, dass ihr nachsicht mit mir habt.

vielen lieben dank noch mal!!!!!!!!!!
helphelp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste