MANOVA mit kontinuierlicher UV

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA mit kontinuierlicher UV

Beitragvon JulE19 » Do 29. Aug 2019, 10:38

Hallo an alle,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit. Für meine Fragestellung habe ich eine intervallskalierte unabhängige Variable und vier intervallskalierte abhängige Variablen, die gemeinsam ein latentes Konstrukt abbilden sollen.
Normalerweise sollte man unter diesen Umständen ja ein ALM rechnen... Da wir dies im Studium noch nicht hatten und mir meine Betreuerin selbst bei der Berechnung auch nicht weiterhelfen konnte, hat sie mir alternativ vorgeschlagen, eine MANOVA zu berechnen, in der ich den Faktor quasi weglassen (da ich keine Gruppen habe) und meine metrische UV als Kovariate zur Berechnung in SPSS mit aufnehme.

Jetzt geht es an das Berichten der Ergebnisse. Ich habe einen signifikanten Einfluss der UV auf die vier AVs gefunden. Nun wollte ich diesen als Haupteffekt der UV auf die AVs berichten. Meine Betreuerin meinte jedoch, dass man dies so nicht berichten kann, da man von einem Haupteffekt nur bei einem signifikanten Einfluss eines Gruppenfaktors auf die AVs sprechen dürfte. Sie konnte mir allerdings auch nicht sagen, wie ich das Ergebnis anstatt dessen berichten soll... Möglicherweise könnte man einfach von einem Zusammenhang zwischen der UV und den AVs sprechen, meinte sie.

Hattet ihr schon mal so einen Fall, und wenn ja, wie habt ihr das Ergebnis berichtet?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
JulE19
JulE19
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Aug 2019, 10:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA mit kontinuierlicher UV

Beitragvon PonderStibbons » Do 29. Aug 2019, 11:14

Möglicherweise könnte man einfach von einem Zusammenhang zwischen der UV und den AVs sprechen

Scheint dem Sachverhalt zu entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: MANOVA mit kontinuierlicher UV

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Aug 2019, 11:25

Hi,

Hattet ihr schon mal so einen Fall, und wenn ja, wie habt ihr das Ergebnis berichtet?

- es ist abolut nicht nachvollziehbar, worum es überhaupt geht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste