Manova mit Messwiederholung / nur 2 Faktorstufen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Manova mit Messwiederholung / nur 2 Faktorstufen

Beitragvon Davus93 » So 7. Jun 2020, 12:05

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Auswertung und weiß nicht genau, welches Verfahren ich nutzen soll. Die Situation sieht wie folgt aus:

Ich habe eine Stichprobe von N = 520, die zu zwei Zeitpunkten parallel konstruierte Tests (so zumindest die Annahme) zur Erfassung der kognitiven Fähigkeit bearbeitet haben. Nun würde ich gerne die Gesamtmittelwerte, sowie die einzelnen Skalenwerte der beiden Messzeitpunkte miteinander vergleichen. Hier würden sich im ersten Moment natürlich direkt t-Tests für verbundene Stichproben anwenden, jedoch habe ich noch einige codierte Variablen (z.B. Berufsgruppe, Bildungsabschluss), die ich bei der Auswertung gerne berücksichtigten würde.

Meine Frage: Wäre es möglich, trotz der lediglich zwei Faktorstufen eine Varianzanalyse mit Messwiederholung zu rechnen, in der ich die benannten Variablen als Zwischensubjektfaktoren miteinbeziehe. Ich habe Literatur gewälzt, aber nirgens ein direktes Für oder Wider bezüglich dieses Vorgehens gefunden. Falls nicht, gibt es eine Methodik, die auf die von mir beschriebene Situation besser passt?


Ich danke vorab für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

David
Davus93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manova mit Messwiederholung / nur 2 Faktorstufen

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Jun 2020, 13:10

Wo steht denn, dass eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mindestens 3 Messzeitpunkte erfordert?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Davus93

Re: Manova mit Messwiederholung / nur 2 Faktorstufen

Beitragvon Davus93 » So 7. Jun 2020, 13:31

Hey PonderStibbons, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

"Wo steht denn, dass eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mindestens 3 Messzeitpunkte erfordert?"

Ich habe keine Quelle gefunden, die dagegen spricht, jedoch auch keine, die es explizit erlaubt. Daher meine Nachfrage, da ich gerne sauber arbeiten möchte.
Aber zu meiner Freude hast du meine Annahme, dass es möglich ist, mit deinem Kommentar ja quasi bestätigt.

Eine abschließende Frage noch, bevor dieser Thread geschlossen werden kann.

Sofern ich nur zwei Faktorstufen habe, ist die Annahme der Sphärizität nicht von Relevanz, richtig?

Vorab vielen Dank!

David
Davus93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast