MANOVA mit Messwiederholung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon frauke » Mo 15. Jun 2015, 16:40

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche glaube ich, dass ich zur Auswertung meiner Daten eine MANOVA mit Messwiederholung machen muss. Ich habe drei abhängige Variablen, die ich in vier verschiedenen Bedinungen (welche sich aus 2 Faktoren mit je zwei Ausprägungen) zu zwei verschiedenen Messzeitpunkten messe.

Nun meine Frage: Wie macht man das in SPSS? Ich habe das leider noch nie gemacht und finde dazu einfach keine vernünftige Antwort. Unter "analysieren" in SPSS bekomme ich entweder den Pfad "Allgemeines Lineares Modell" --> "Multivariat", was ja der Weg zur MANOVA wäre, oder den Pfad "Allgemeines Lineares Modell" --> "Messwiederholung". Unter Messwiederholung kriege ich es aber irgendwie nicht hin die MANOVA zu kreieren. Ist wahrscheinlich völlig simpel, aber ich bin leider auch kein Statistik-Held...

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir hier einmal unter die Arme greifen könntet.

Viele liebe Grüße,
Frauke
frauke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 12:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Jun 2015, 22:29

Und warum machst Du nicht für jede der drei Variablen eine eigene
Messwiederholungs-Varianzanalyse?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon frauke » Mo 22. Jun 2015, 12:33

Hi PonderStibbons,

weil die anhängigen Variablen sich möglicherweise auch untereinander beeinflussen, was ich mit einzelnen ANOVAS nicht prüfen kann, und weil ja, wie bei wiederholten t-Tests, die Gefahr der alpha-Fehler Kumulation besteht. Deshalb lieber MANOVA, nur, dass ich leider nicht weiß, wie ich die mit Messwiederholung bei SPSS nun einstellen kann.

Es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand helfen kann.


LG, Frauke
frauke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 12:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Jun 2015, 12:42

weil die anhängigen Variablen sich möglicherweise auch untereinander beeinflussen, was ich mit einzelnen ANOVAS nicht prüfen kann,

Das verstehe ich leider nicht. Worin liegt das konkrete Problem,
wenn die abhängigen Variablen einander beeinflussen? Und wie
sollte eine MANOVA dem abhelfen?
und weil ja, wie bei wiederholten t-Tests, die Gefahr der alpha-Fehler Kumulation besteht.

MANOVA ist kein Verfahren zur Verhinderung von
Alphafeherkummulierung, sondern gedacht zur Analyse, wenn
mehrere Variablen gemeinsam ein hypothetisches Konstrukt
repräsentieren. Wenn Du Dir wegen Mehrfachtestung Sorgen
machst, dann kannst Du z.B. eine Bonferroni-Korrektur mit alpha/3
durchführen.
Deshalb lieber MANOVA, nur, dass ich leider nicht weiß, wie ich die mit Messwiederholung bei SPSS nun einstellen kann.

Das geht gar nicht.

LG

wtf


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon frauke » Mo 22. Jun 2015, 18:29

Hallo PonderStibbons,

soweit ich das verstanden habe, ist eine MANOVA genau dafür da, dass man mehrere abhängige Variablen untersuchen kann, die einander womöglich beeinflussen. Wenn ich Andy Field richtig verstanden habe, ist in diesem Fall von separaten ANOVAS deshalb abzuraten, weil, genau wie beim t-Test, die wiederholte Rechnung des gleichen Verfahrens über den gleichen Datensatz dazu führt, dass der Fehler alpha Fehler zunimmt. Zudem rät er zur MANOVA, da die die gegenseitigen Einflüsse mituntersucht, was separate ANOVAS nicht tun.
Leider lässt er sich jedoch nur dazu aus, wie man MANOVAS rechnet, nicht, wie man welche mit Messwiederholung rechnet. Aber wenn das nicht geht, scheint das ja die Erklärung zu sein...

Und da du LG offensichtlich komisch findest, verbleibe ich hier mit freundlichen Grüßen,
Frauke
frauke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 12:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Jun 2015, 18:58

soweit ich das verstanden habe, ist eine MANOVA genau dafür da, dass man mehrere abhängige Variablen untersuchen kann, die einander womöglich beeinflussen.

Kann sein. Ich verstehe leider nicht, was damit gemeint ist.
Wenn ich Andy Field richtig verstanden habe, ist in diesem Fall von separaten ANOVAS deshalb abzuraten, weil, genau wie beim t-Test, die wiederholte Rechnung des gleichen Verfahrens über den gleichen Datensatz dazu führt, dass der Fehler alpha Fehler zunimmt.

Wenn das Sorgen macht, kann man das alpha-Niveau korrigieren.
Zudem rät er zur MANOVA, da die die gegenseitigen Einflüsse mituntersucht, was separate ANOVAS nicht tun.

Wie gesagt, ich verstehe leider nicht, was damit gemeint ist.
MANOVAs sind meines Wissens nach dazu da, Konstrukte zu
untersuchen, die gemeinsam durch mehrere Variablen
operationalisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: MANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon schneckelee » Do 20. Aug 2020, 18:55

schneckelee
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 12:46
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste