Manova mit Messwiederholung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Manova mit Messwiederholung

Beitragvon sevannoah » Fr 6. Jan 2017, 13:46

Hallo Community!

Bin in der finalen Phase meiner Thesis und habe ein Paar Probleme mit den Ergebnissen und der Interpretation :/

Kurz zum Forschungsdesign:

Ich habe den Effekt von Bildung im Bereich Entrepreneurship auf die Entrepreneurial Intention (EI) und das tatsächliche Entrepreneurial Behavior (EB) untersucht. Insbesondere möchte die unterschiede zwischen einer praktisch-orientierten Bildung und einer theoretische-orientierten Bildung aufzeigen (Erwartungsgemäß sollte einer stärkerer positiver Effekt von der praktisch orientierten Bildung ausgehen). Meine Fragen beziehen sich zunächst auf die ersten beiden Hypothesen meiner Thesis, weshalb zunächst der Effekt der Bildung auf EI relevant ist. Hierbei habe ich EI einmal vor Antritt der E-Ship Bildung gemessen (I_T1_1) und danach (I_T2_1) -----> Innersubjektfaktoren die als Gruppe " Messungen" zusammengefasst wurden. Als Zwischensubjektfaktoren definierte ich " Teachingmethod (theoretical und practical) und Gender (male /female).

Ich habe die Testergebnisse bei mir im Dropbox hochgeladen, jeder der Interesse hat mir zu helfen sollte durch klicken dieses Links direkt die Ergebnisse öffnen können und dadurch alles leichter nachvollziehen können :) :

https://www.dropbox.com/s/ja6jygvl15a02 ... G.spv?dl=0

So nun meine Fragen!

1. Benötige ich die multivariate Tests Tabelle wenn ich gleichzeitig auch die Tabelle der Innersubjekteffekte habe? Es kommen bei beiden identische Ergebnisse bei der signifikanz raus...

2.Was sagt der signifikante Wert "Messungen * Teachingmethod" in der Innersubjekteffekts Tabelle aus?

3. Benötige ich die Tabelle der Innersubjektkontraste? Wenn ja für was?

4. Meine erste Hypothese lautet:

H1: Entrepreneurial education hat unabhängig von der Lehrmethode einen positiven Einfluss auf Entrepreneurial Intention (EI)

Anhand welchen Wertes in den Ergebnissen kann ich diese Hypothese belegen / widerlegen? Reicht es zu sehen das Probanden laut der deskriptiven Statistik sowohl nach praktischer als auch theoretischer Bildung höhere Werte in EI aufzeigen und das Lernmethoden laut Zwischensubjekteffekten einen signifikanten Einfluss auf EI haben?

5. Meine zweite Hypothese lautet:

H2: Eine praktisch-orientierter Lernmethode führt zu einem stärkeren positiven Einfluss auf EI als eine theoretisch-orientierte Lernmethode.

Anhand welchen Wertes kann ich diese Hypothese belegen/widerlegen? Genauso verfahren wie bei Frage 4?

Ich bedanke mich jetzt schon vielmals für jede Hilfe und wünsche einen schönen Tag!

Gruß S.N.
sevannoah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 15:39
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manova mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Fr 6. Jan 2017, 13:50

Hi,

Wie begründest Du manova?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
sevannoah

Re: Manova mit Messwiederholung

Beitragvon sevannoah » Fr 6. Jan 2017, 14:01

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Wie begründest Du manova?

Gruß
S.


Kommt MANOVA nicht zustande weil ich mehrere Zwischensubjektfaktoren berücksichtige?
Oder meintest du die Herangehensweise per Se?
Gruß!
sevannoah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 15:39
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manova mit Messwiederholung

Beitragvon sevannoah » Fr 6. Jan 2017, 14:31

Gerade entdeckt das der Link nicht richtig angezeigt wird,

hier nochmals der Link zu meinen Ergebnissen:

https://www.dropbox.com/s/ja6jygvl15a02 ... G.spv?dl=0
sevannoah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 15:39
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manova mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 6. Jan 2017, 16:13

Benötige ich die multivariate Tests Tabelle wenn ich gleichzeitig auch die Tabelle der Innersubjekteffekte habe? Es kommen bei beiden identische Ergebnisse bei der signifikanz raus....

Geeignete Suchbegriffe wären "spss mixed anova output interpretation".

2.Was sagt der signifikante Wert "Messungen * Teachingmethod" in der Innersubjekteffekts Tabelle aus?

Eine Wechselwirkung ist die Differenz von Differenzen. Im vorliegenden Fall: der Veränderung zwischen den Messzeitpunkten ist in der einen Gruppe statistisch signifikant anders als in der anderen Gruppe. Oder andersherum: der Unterschied zwischen den Gruppen ist bei der 2. Messung anders als bei der 1. Messung.

H1: Entrepreneurial education hat unabhängig von der Lehrmethode einen positiven Einfluss auf Entrepreneurial Intention (EI)

Da es keine nicht-unterrichtete Kontrollgruppe gibt, ist diese Kausalaussage leichtfertig, da in seinem solchen Design Kausalität nicht überprüfbar ist.

Falls mit der Hypothese gemeint ist "bei beiden Lehrmethoden findet sich eine Veränderung zwischen den Messzeitpunkten", dann könnte man das mit 2 t-Tests für abhängige Messungen (je Gruppe einer) überprüfen.
H2: Eine praktisch-orientierter Lernmethode führt zu einem stärkeren positiven Einfluss auf EI als eine theoretisch-orientierte Lernmethode.

Siehe oben, das beschreibt eine Wechselwirkung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
sevannoah


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste