MANOVA multivariate Tests + Tests der Zwischensubjekteffekte

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA multivariate Tests + Tests der Zwischensubjekteffekte

Beitragvon DarBie » So 8. Mär 2020, 15:14

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine BA und komme bei der Auswertung einer MANOVA nicht weiter. Es geht um die Frage, ob die Dauer der Führungserfahrung mit der Verwendung von verschiedenen Führungsstilen in Zusammenhang steht. Es wurden insgesamt 13 Führungsstile mit jeweils einer eigenen Skala (mit mehreren Items) in einem großen Fragebogen abgebildet. Der Stichprobenumfang beträgt n = 202.

Faktor: Dauer der Führungserfahrung (in Jahren)
Variate: die 13 Führungsstile (plus zwei Skalen zweiter Ordnung "positive Führung" und "negative Führung")

Die multivariaten Tests (Pillai-Spur, Wilks-Lambda, Hotelling-Spur, größte charakteristische Wurzel nach Roy) ergeben für den konstanten Term und die Führungserfahrung signifikante Werte. Daraus habe ich abgeleitet, dass es einen signifikanten multivariaten Haupteffekt für den Faktor "Dauer der Führungserfahrung" gibt.

Schaut man sich die Tests der Zwischensubjekteffekte an, kommen folgende Ergebnisse heraus:
- Quelle: korrigiertes Modell (und AVs Führungsstile): keine signifikanten Werte bei allen einzelnen AVs
- Quelle: konstanter Term (und AVs Führungsstile): signifikante Werte bei allen einzelnen AVs
- Quelle: Führungserfahrung (und AVs Führungsstile): keine signifikanten Werte bei allen einzelnen AVs

Vor allem die Ergebnisse bei der Quelle Führungserfahrung wundern mich, da ja der Haupteffekt bei den multivariaten Tests signifikant war. Wie interpretiere ich nun die Ergebnisse und was sollte ich am besten alles berichten?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen!

Liebe Grüße
DarBie
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA multivariate Tests + Tests der Zwischensubjekteff

Beitragvon strukturmarionette » Mo 9. Mär 2020, 09:12

Hi,

- warum hat dein Modell unterschiedliche AVs?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron