MANOVA oder multiple lineare Regression?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon ineedhelp95 » Mo 27. Jun 2022, 20:36

Hallo, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Ich möchte den Effekt von einer Auszeit von den sozialen Medien (Unabhängige Variable) auf Selbstwert, Lebenszufriedenheit und Selbststeuerung (abhängige Variablen) ermitteln. Meine Hyptohese ist, dass sich die Auszeit positiv auf die AV´s auswirkt. Ich soll ein Wartegruppenkontrolldesign verwenden. Also sollen sowohl die Experimental- als auch die Kontrollgruppe die Medien einmal normal nutzen und einmal eine Auszeit nehmen, es handelt sich also um eine messwiederholung bei zwei Gruppen. Zudem habe ich mehrere Kontrollvariablen. Ich dachte wegen den Kontrollvariablen muss ich eine multiple Regression berechnen, aber jetzt bin ich über die Anova gestoßen und stelle mir die Frage was von beiden ich nun berechnen muss? Kann mir da jemand weiterhelfen? :)
Ich versuche gerade anhand von gpower und diesen überlegungen die benötigte stichprobengröße zu bestimmen und bin etwas verwirrt :/
ineedhelp95
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 20:29
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Jun 2022, 21:21

Hi,

- es gibt weder 'die' anova noch 'die' multiple regression
- beginne (hier) am besten mit konkreter Stichprobebenschschreibung und Variablenbeschreibung
- dann deine Fragestellung(en) formulieren

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon ineedhelp95 » Mo 27. Jun 2022, 21:34

ok. meine Stichprobe sollen junge Erwachsene sein.
Ich versuche mit gpower zu ermitteln wie groß diese mindestens sein muss, komme ohne zu wissen welchen test ich anwenden muss, aber nicht weiter.
ich werde zwei Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe), welche beide abwechselnd einmal abstinent sind und einmal die medien normal nutzen.
ich habe eine unabhängige Variable: Social-Media-Abstinenz
und 3 abhängige Variablen: Selbstwert, Lebenszufriedenheit und Selbststeuerung (alle metrisch).
Hinzukommen mehrere Kontrollvariablen.
ich möchte gucken ob die UV einen positiven Einfluss auf die AV´s hat.
Nun weiß ich nicht ob ich eine multiple lineare Regression oder eine MANOVA mit Messwiederholung anwenden soll.
ineedhelp95
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 20:29
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Jun 2022, 21:45

Hi,

ich werde zwei Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe)

- demnach besteht dein Modell aus einer einzigen kategorial dichotomen Prädiktorvariablen?

ich werde zwei Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe), welche beide abwechselnd einmal abstinent sind und einmal die medien normal nutzen.

- was ist dann deine Intervention für die Experimentalgruppe?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon ineedhelp95 » Mo 27. Jun 2022, 22:45

demnach besteht dein Modell aus einer einzigen kategorial dichotomen Prädiktorvariablen?

an sich schon. ich würde aber noch ca. 4 Kontrollvariablen aufnehmen

die Intervention für die experimentalgruppe ist die Abstinenz
Zuletzt geändert von ineedhelp95 am Mo 27. Jun 2022, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
ineedhelp95
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 20:29
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Jun 2022, 23:25

Hi,

- sorry, vestehe ich nicht

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
ineedhelp95

Re: MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon ineedhelp95 » Di 28. Jun 2022, 09:08

danke, trotzdem :)

ist es denn generell so, dass ich die Kontrollgruppe und die Experimentalgruppe mit in die Regression/Anova aufnehme oder rechne ich beide einzeln und gucke dann nur ob da unterschiedliche Werte bei rauskommen?
ineedhelp95
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 20:29
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jun 2022, 10:12

Das ist womöglich ein 2x2 Crossover-Design, anscheinend ohne Auswaschphase (wäre zu überlegen; auf jeden Fall
müsste überprüft werden, ob es Reihenfolge-/Carry-over Effekte gibt).

Für die Wahl der statistischen Analysemethodik und für die Abschätzung möglicher Effekte zum Zwecke der
Fallzahlbestimmung wäre noch einiges zu klären.
ineedhelp95 hat geschrieben:ich werde zwei Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe), welche beide abwechselnd einmal abstinent sind und einmal die medien normal nutzen.

Demnach Gruppe A nutzt Social Media, Gruppe B ist abstinent; danach: Gruppe B nutzt Social Media, Gruppe A ist abstinent?
Wie oft und zu welchen Studienzeitpunkt werden dabei die abhängigen Variablen gemessen?
ich habe eine unabhängige Variable: Social-Media-Abstinenz

Wie lang dauert diese und wie wird sichergestellt, dass sie eingehalten wird?
Wird die Social-Media-Nutzung in der nicht-Abstinenzphase erfasst?
und 3 abhängige Variablen: Selbstwert, Lebenszufriedenheit und Selbststeuerung (alle metrisch).

Wie wird denn das jeweils gemessen, mit Skalen oder lediglich mit jeweils einem einzelnen Item?
Sind die AV sehr generelle Konstrukte, oder haben sie spezifisch genug, dass ein Effekt von
Social-Media-Nutzung vs. Abstinenz überhaupt sichtbar werden kann?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
ineedhelp95

Re: MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon ineedhelp95 » Di 28. Jun 2022, 10:31

PonderStibbons hat geschrieben:Das ist womöglich ein 2x2 Crossover-Design, anscheinend ohne Auswaschphase (wäre zu überlegen; auf jeden Fall
müsste überprüft werden, ob es Reihenfolge-/Carry-over Effekte gibt).


ich habe dieses Design jetzt, verworfen, da sich herausgestellt hat, dass beim Wartekontrollgruppendesign Reihenfolge-effekte auftreten können. Deshalb
lasse ich nun nur noch die Experimentalgruppe eine 7-tägige Auszeit nehmen und die Kontrollgruppe nutzt soziale Medien dabei wie bisher.

Wie oft und zu welchen Studienzeitpunkt werden dabei die abhängigen Variablen gemessen?

ich gedenke vor der Auszeit bzw. normalen Weiternutzung(Kontrollgruppe) und nach der Auszeit zu messen

Wie lang dauert diese und wie wird sichergestellt, dass sie eingehalten wird?

Die Abstinenz dauert 7 Tage. Den Probanden wird mitgeteilt, dass sie notieren sollen, wenn sie doch "schummeln", dass dies aber möglichst vermieden werden soll, um Auswirkungen auf die Ergebnisse zu vermeiden.

Wird die Social-Media-Nutzung in der nicht-Abstinenzphase erfasst?

ich erfasse als Kontrollvariable die tägliche Nutzungsdauer


Wie wird denn das jeweils gemessen, mit Skalen oder lediglich mit jeweils einem einzelnen Item?

ich benutze 3 Skalen zur Erfassung der AV´s.
Sind die AV sehr generelle Konstrukte, oder haben sie spezifisch genug, dass ein Effekt von
Social-Media-Nutzung vs. Abstinenz überhaupt sichtbar werden kann?

Durch die Skalen müssten sie spezifisch genug sein.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

ineedhelp95
ineedhelp95
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 20:29
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA oder multiple lineare Regression?

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jun 2022, 10:46

Wird die Social-Media-Nutzung in der nicht-Abstinenzphase erfasst?

ich erfasse als Kontrollvariable die tägliche Nutzungsdauer

Das ist eine Variable zur Kontrolle, aber keine statistische Kontrollvariable, würde ich sagen.
Aber das kann man noch später klären.
Sind die AV sehr generelle Konstrukte, oder haben sie spezifisch genug, dass ein Effekt von
Social-Media-Nutzung vs. Abstinenz überhaupt sichtbar werden kann?

Durch die Skalen müssten sie spezifisch genug sein.

Allgemeines Selbstwertgefühl, allgemeine Lebenszufriedenheit, allgemeine Selbststeuerung
durch 7 Tage Abstinenz so stark zu beeinflussen, dass Unterschiede zur Kontrollgruppe
sichtbar werden, wäre vermutlich auch ein bisschen heroisch als Annahme.

Das ist dann also eine gemischte Varianzanalyse mit dem Messwiederholungsfaktor
"Messzeitpunkt" (vorher/nachher) und dem Zwischensubjektfaktor "Versuchsbedingung".
Von Interesse ist die Wechselwirkung Gruppe*Zeitpunkt. Kovariablen lassen sich ohne
weiteres einbauen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
ineedhelp95

Nächste

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron