MANOVA Szenarien

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA Szenarien

Beitragvon Isabel66 » Do 3. Jun 2021, 13:37

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und brauche dringend Hilfe zu meinem Modell und zwar: Ich möchte den Einfluss von 4 Spieltypen auf 4 Erlebnisdimensionen überprüfen. Meine Vermutung ist, dass sich die Spieltypen jeweils unterschiedlich stark auf die Erlebnisdimensionen auswirken. Die Spieltypen sind also meine unabhängigen Variablen und sollen durch unterschiedliche Szenarien dargestellt werden. Die Erlebnisdimensionen sind intervallskaliert.

Nun wäre es auch interessant zu sehen, wie der Effekt von allen Spieltypen zusammen in einem Szenario und ein Szenario ohne ein Spiel wäre. Man hätte also zwei zusätzliche Szenarien. Könnte man diese beiden Szenarien einfach in die Analyse intregrieren oder werden diese anders gehandhabt, weil sie keinen einzelnen Spieltyp beinhalten?

Und noch eine Frage: Wäre theoretisch auch eine multiple Regressionsanalyse in diesem Fall durchführbar?

Vielen Dank schon mal!!!
Isabel66
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA Szenarien

Beitragvon PonderStibbons » Do 3. Jun 2021, 15:49

Die Spieltypen sind also meine unabhängigen Variablen und sollen durch unterschiedliche Szenarien dargestellt werden.

Hast Du tatsächlich ein 2x2 Design, weil Du von SpieltypEN als unabhängige VariablEN schreibst??
Nun wäre es auch interessant zu sehen, wie der Effekt von allen Spieltypen zusammen in einem Szenario und ein Szenario ohne ein Spiel wäre. Man hätte also zwei zusätzliche Szenarien. Könnte man diese beiden Szenarien einfach in die Analyse intregrieren oder werden diese anders gehandhabt, weil sie keinen einzelnen Spieltyp beinhalten?

Also anscheinend doch nur 1 Variable "Spieltyp"? Das kannst Du mit 6 Stufen ebenso gut machen wie mit 4.
Und noch eine Frage: Wäre theoretisch auch eine multiple Regressionsanalyse in diesem Fall durchführbar?

Schwer zu sagen. Es wurde nicht dargestellt, ob es sich um ein Messwiederholungsdeign handelt und wie groß die Stichprobe ist.
Da von multipler Varianzanalyse in der Überschrift die Rede ist, sollen anscheinend alle 4 Erlebnisdimensionen simultan
einbezogen werden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste