MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA

Beitragvon iskrm » Di 12. Mai 2020, 21:41

Hallihallo,

Ausgangslage:

2 AV's beide sind intervall-skaliert und wurden bei allen Probanden abgefragt (within-subject).

1 UV die ordinal-skaliert ist. Die UV hat 5 "Stufen". Wurde auch bei allen Probanden abgefragt.

Durch die UV sind die Probanden dann ja quasi in natürliche Gruppen aufgeteilt, oder?!

Ich würde nun gerne schauen inwiefern, bzw. ob die UV einen Einfluss auf die beiden AV's hat und diesen Einfluss auf die AVs vergleichen.

Kann ich nun eine MANOVA durchführen und durch die Abstufungen der UV werden automatisch Gruppen gebildet? Auf welche Ergebnisse muss ich dann am besten achten?

Liebe Grüße!
iskrm
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 10:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Mi 13. Mai 2020, 01:24

Hi,

(within-subject).

- wie oft?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: MANOVA

Beitragvon iskrm » Mi 13. Mai 2020, 13:49

Nur einmal. Aber die beiden AVs sind quasi gleich, nur dass sie sich auf eine unterschiedliche Kommunikationsform beziehen.

Wäre quasi wie beispielsweise: Mögen sie Bananeneis? Mögen sie Erdbeereis? -> auf einer Likert-Skala erhoben

Die UV bezieht würde sich dann in diesem Beispiel darauf beziehen wie häufig die Nutzer Erdbeereis essen.
iskrm
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 10:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Mai 2020, 14:14

Warum beschreibst Du nicht den Versuch so wie er ist statt irgendwas mit Eissorten zu erfinden?
Das kann immer mal zu missverständnissen führen.

Und die Messung der abhängigen Variable ist das bloß 1 Likert-Item? Oder tatsächlich eine
Likert-Skala (zusammengestzt aus mehreren Likert-Items, die summiert werden)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: MANOVA

Beitragvon iskrm » Mi 13. Mai 2020, 15:24

die Messungen der beiden AV's sind auf mehreren Likert-Items erfolgt, und diese wurden dann anhand eines Mean-Index zu jeweils einer Variable zusammengefasst. Jede der beiden AVs besteht aus jeweils insgesamt 4 Likert-Items, die zusammengefasst worden sind.
iskrm
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 10:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron