MANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA

Beitragvon julia93 » So 18. Mär 2018, 20:15

Hallo :)

Ich habe eine Frage bezüglich der Multivariaten Varianzanalyse. Macht es Sinn diese zu rechnen, wenn man kein Experiment durchgeführt hat und somit keine Bedingungen hat?
Genauer gesagt habe ich mehrere abhängige Variablen, eine unabhängige Variable und eine zusätzliche Variable, die ein möglicher Moderator ist. Jedoch wurde nichts manipuliert, Bedingungen zugewiesen oder ähnliches. Das heißt die Variablen wurden nur erfasst und es soll der Zusammenhang untersucht werden.

Intuitiv hätte ich hier eher Regressionen gerechnet, mir wurde allerdings von dem Betreuer meiner Bachelorarbeit gesagt, dass ich eine MANOVA durchführen soll.
Aus diesem Grund würde ich das gerne nochmal abklären und eine weitere Meinung hören bzw. vielleicht kann mir jemand erklären, warum eine MANOVA hier sinnvoll ist.

Liebe Grüße, Julia
julia93
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Mär 2018, 21:04

Hi,

Es lässt sich dazu was sagen, wenn Du die Begründung der Person mitteilst.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: MANOVA

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Mär 2018, 21:14

Genauer gesagt habe ich mehrere abhängige Variablen, eine unabhängige Variable und eine zusätzliche Variable, die ein möglicher Moderator ist.

Wie lautet denn das Thema und die Fragestellung der Studie? Was für Variablen wurden konkret auf welche Weise gemessen? Wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: MANOVA

Beitragvon Interferenzstatist » Fr 20. Apr 2018, 16:24

Hallo zusammen,
ich habe ein Testinstrument mit insgesamt 15 AVs (15 Vignetten mit mehreren Items) die zu 2 Messzeitpunkten im Längsschnitt getestet wurden. Ich möchte nun eine MANOVA rechnen und schauen ob sich Gruppenunterschiede hinsichtlich der AVs für beide Messzeitpunkte ergeben. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie man das in SPSS umsetzt??

Vielen Dank
Interferenzstatist
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 16:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste