mehrere Items / Freiheitsgrade und abhängige Variable

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

mehrere Items / Freiheitsgrade und abhängige Variable

Beitragvon ChristinM » Sa 30. Jul 2016, 16:48

Ich frage mich, was ich in der Praxis machen würde, wenn ich drei Gruppen miteinander vergleiche, die hinsichtlich einer Bewertung mehrere Items ausgefüllt haben. Beispielsweise würden Kinder –Erwachsene – Senioren (ob das Beispiel so sinnig ist, sei jetzt mal dahingestellt, mir fällt nichts Besseres gerade ein) Fragebögen auf Intervallskalenniveau ausfüllen zum Thema Selbstwirksamkeit. Die Selbstwirksamkeit als abhängige Variable wird nun aber durch verschiedenste Items gemessen.

Nun meine Fragen:
1) Liege ich richtig, dass es sich dann um ein univariates Verfahren handelt, d.h. um eine einzige abhängige Variable, wobei die Items die verschiedenen Merkmale darstellen? (Oder aber ist mein Verständnis falsch und zählt jedes Item als eine AV?)
2) Wenn ich eine ANOVA berechne, wird dann die mehrfaktorielle ANOVA gewählt und je Item ein Mittelwert gebildet? (In Persönlichkeitspsychologie meines Studiums war zum Thema interne Konsistenz geschrieben, dass parallele Items eine Skala bilden und Antworten gemittelt werden)
3) Nun meine Hauptfrage: wie werden die Freiheitsgrade berechnet? Eigentlich ist ja df innerhalb = N-k und df zwischen = k-1… k würde ich als Anzahl der Gruppen verstehen, also in diesem Falle drei... N ist ja normalerweise der gesamte Stichprobenumfang. Aber was ist N, wenn ich je Item einen Mittelwert berechnet habe? Ist es denn noch die ursprüngliche Anzahl an befragten Personen oder aber (und das ist zumindest meine Logik) ist N die Anzahl aller nun vorliegenden Mittelwerte je Item je Gruppe?


Ich hoffe, meine Frage ist verständlich…. Über eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar! Muss morgen eine Prüfung abgeben und ich drehe mich im Kreis. Achso: Ich darf nur mit Excel rechnen und überlasse nichts einem Statistikprogramm!
ChristinM
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron