Metrische uV, nominale aV mit drei Ausprägungen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Metrische uV, nominale aV mit drei Ausprägungen

Beitragvon leuchtbaum » So 30. Aug 2020, 11:38

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit habe ich in einer Befragung Persönlichkeitsmerkmale mithilfe von Likert-Skalen erhoben. Außerdem habe ich zu Beginn eine Frage gestellt, die die Befragten in drei Gruppen aufteilt (habe Tätigkeit X schon mind. einmal ausgeführt, kann mir gut/eher gut vorstellen, Tätigkeit X einmal auszuführen und kann mir nicht/eher nicht vorstellen, Tätigkeit X einmal auszuführen).
Nun möchte ich herausfinden, wie sich die Persönlichkeitsmerkmale in den drei Gruppen unterscheiden. Ich dachte da zuerst an eine ANOVA, habe dann aber gemerkt, dass in dem Fall ja die aV metrisch skaliert sein müsste und die uV nominal. Und auch, wenn ich nur zwei Gruppen bilden und einen T-Test machen würde, müsste es ja so rum sein, oder? Bei mir ist es aber ja nun anders herum und ergibt inhaltlich eben auch keinen Sinn, das Ganze zu tauschen.
Zu welcher Analyse würdet ihr mit stattdessen raten? Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch!

Danke und liebe Grüße!
leuchtbaum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2020, 11:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Metrische uV, nominale aV mit drei Ausprägungen

Beitragvon PonderStibbons » So 30. Aug 2020, 12:46

Ich dachte da zuerst an eine ANOVA, habe dann aber gemerkt, dass in dem Fall ja die aV metrisch skaliert sein müsste und die uV nominal.

Wenn die Persönlichkeitsmerkmale tatsächlich mit Likert-Skalen gemessen wurden und nicht nur jeweils mit einem einzelnen Likert-Item, dann kann man das üblicherwesie als intervallskaliert verwenden. Wenn Du Bedenken hast und es als ordinalskaliert ansiehst, dann Kruskal-Wallis H-Test.
Bei mir ist es aber ja nun anders herum

Was ist da anders herum? Du hast eine Gruppierungsvariable mit 3 Abstufungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
leuchtbaum

Re: Metrische uV, nominale aV mit drei Ausprägungen

Beitragvon leuchtbaum » So 30. Aug 2020, 14:39

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also mit "anders herum" (und das ist mein Haupt-Problem) meine ich, dass ich ja folgendes habe:

unabhängige Variable: Persönlichkeitsmerkmale, metrisch
abhängige Variable: Drei Gruppen (Handlung ja / nein / vielleicht), nominal
Die Forschungsfrage ist einfach nur: "Unterscheiden sich die drei Gruppen hinsichtlich ihrer Persönlichkeitsmerkmale?", aber Persönlichkeitsmerkmale können ja rein inhaltlich gesehen nur unabhängig sein in diesem Fall, da sie ja vor der Handlung schon bestehen.

Aber die Voraussetzungen für eine ANOVA ist ja:
unabhängige Variable: mind. nominal
abhängige Variable: metrisch

Also rein intuitiv hat es für mich Sinn ergeben, da eine ANOVA zu rechnen, da ich ja Unterschiede in den drei Gruppen hinsichtlich eines Persönlichkeits-Merkmals untersuchen möchte. Aber dadurch, dass ich ja eine metrische uV und eine nominale aV und keine metrische aV und nominale uV habe, war ich verwirrt, ob ich das einfach "umdrehen" kann. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert gerade...
leuchtbaum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2020, 11:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Metrische uV, nominale aV mit drei Ausprägungen

Beitragvon PonderStibbons » So 30. Aug 2020, 21:58

"Abhängig" ist die gängige technische Bezeichnung für diejenige Variable, deren Werte im Hinblick
auf eine oder mehrere andere analysiert wird. Im vorliegenden Fall ist die abhängige Variable jeweils
eine Persönlichkeitsmessung.

Notwendigerweise ist es dem statistischen Algorithmus aber gleichgültig, wie wir Leute das benennen
(abhängige Variable, Kriteriumsvariable, y-Variable, whatever...), ebenso gleichgültig
ist ihm, wie wir das inhaltlich sehen, ob irgendwas vorher oder nachher oder gerade erst
oder gar ewig und vom lieben Gott bestand hat. Und auch, ob die Beziehungen zu den
"unabhängigen" Variablen in der Realität kausal, invers kausal oder über 3 Ecken hergestellt
sind. Interessiert die Rechnung schlicht nicht. Ist unsere Interpretationssache als
Anwender.

Mit freundlichen Grüßen

PodnerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
leuchtbaum

Re: Metrische uV, nominale aV mit drei Ausprägungen

Beitragvon leuchtbaum » Mo 31. Aug 2020, 19:53

Hallo PonderStibbons,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Da war ich in meinem Denken wohl etwas eingeschränkt, so wie du es erklärst, ergibt es natürlich Sinn.

Liebe Grüße
leuchtbaum
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2020, 11:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast