Mixed ANOVA Fragestellung richtig stellen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mixed ANOVA Fragestellung richtig stellen

Beitragvon Seli » Fr 22. Jan 2021, 19:11

Hallo liebe Alle,
ich überlege gerade wie ich meine Fragestellung richtig stellen könnte bezogen auf eine Mixed ANOVA.

Ich habe 3 Gruppen und alle 3 Gruppen haben einen Fragebogen ausgefüllt, wobei die Items dann auf 7 Arten von Motivationen aufgeteilt wurden. Ergo Mixed ANOVA.
Nun gibt es ein Beispiel bei Statistikguru, welches besagt:

"Der eigentlich interessante Effekt ist der Interaktionseffekt. Hier betrachten wir die Wirkung beider Haupteffekte zusammen. Wir wollen wissen, ob es eine Wirkung der Zeit und der Gruppenzuteilung gab, also ob sich die Gruppen über die Zeit hinweg unterscheiden"
https://statistikguru.de/spss/mixed-anova/anwendungsbeispiele-3.html

Nun möchte ich die Fragestellung auf mein Design übernehmen.
Wäre ich auf dem richtigen Weg, wenn ich sage:
"Wir wollen wisse, ob es eine Wirkung der Motivationsfaktoren (7 Stück) und die Gruppenzuteilung gab, also ob sich die Gruppen hinsichtlich der Faktoren unterscheiden?"

Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar!

Selina
Seli
User
User
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:32
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed ANOVA Fragestellung richtig stellen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Jan 2021, 19:57

"Wir wollen wissen, ob es eine Wirkung der Motivationsfaktoren (7 Stück) und die Gruppenzuteilung gab, also ob sich die Gruppen hinsichtlich der Faktoren unterscheiden?"

Das wären die beiden Haupteffekte, "sind die über alle 7 Motivationen hinweg
die Werte von mindestens einer Gruppe höher als die von mindestens einer
anderen Gruppe" und "unterscheiden sich innerhalb der Gesamtgruppe die
Mittelwerte der 7 Motivationen voneinander". Falls Ihr wissen wollt, ob die
Unterschiede zwischen den Motivationen je nach Gruppe größer oder kleiner
sind, betrachtet Ihr die Wechselwirkung.

Mit freundlichen Grüßen

PodnerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Seli

Re: Mixed ANOVA Fragestellung richtig stellen

Beitragvon Seli » So 24. Jan 2021, 13:28

Hi :)
vielen Dank das hilft mir weiter!

Jetzt habe ich versucht die zu berechnen und es kam raus, dass beim Levene-test ein signifikantes Ergebnis aufkam.
Ok -> Box-Cox Transformation
Nun ist immernoch ein Ergebnis signifikant. Laut Textbuch darf ich nicht weiterrechnen. Man kann eine robuste ANOVA mit R rechnen.

Ist das die einzige Lösung? Geht es wirklich nicht anders?

LG
Selina
Seli
User
User
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:32
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste