mixed ANOVA - statistische Hypothesen formulieren

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

mixed ANOVA - statistische Hypothesen formulieren

Beitragvon Hannah2104 » Do 21. Jun 2018, 18:44

Hallo miteinander :)

Ich habe etwas Schwierigkeiten damit meine statistischen Hypothesen für eine Varianzanalyse zu formulieren (mixedANOVA).

Für den Haupteffekt habe ich die empirisch-inhaltlichen und statistischen Hypothesen bisher in folgender Form formuliert:

H1.1: Die totale Schlafzeit ist in der ersten Nacht geringer als in der zweiten Nacht.
H0: µTST N1 ≥ µTST N2 H1: µTST N1 < µTST N2

und für den Interaktionseffekt folgendermaßen:

H1.3: Der Unterschied in der totalen Schlafzeit zwischen Nacht 1 und 2 fällt unter der Paarschlafbedingung geringer aus als unter der Einzelschlafbedingung.
H0: (µTST P N1 < µTST P N2) ≥ (µTST E N1 < µTST E N2)
H1: (µTST P N1 < µTST P N2) < (µTST E N1 > µTST E N2)

Kann mir jemand sagen, ob das so gemacht wird oder, wenn nicht, wie das ganze richtig aussehen sollte?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Hannah
Hannah2104
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Okt 2017, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed ANOVA - statistische Hypothesen formulieren

Beitragvon strukturmarionette » Fr 22. Jun 2018, 04:16

Hi,

- mixed anova ist so ein magisches Zauber für alles mögliche
- beschreib konkret Dein Design +Vorgehensweisen dabei
- H0s zu formulieren ist überflüssig, weil diese automatisch fest in den Software-Procederes programmiert sind
- es reicht die Arbeitshypothesen (möglichst) in varianzanalytischer Terminologie zu formulieren
- die arbeitshypothesen können sowohl der H1 oder der H0 entsprechen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: mixed ANOVA - statistische Hypothesen formulieren

Beitragvon Hannah2104 » Fr 22. Jun 2018, 12:25

Moin

Ich habe Schlafparameter von Paaren erhoben, die entweder gemeinsam oder getrennt geschlafen haben.
Ich schaue mir den First Night Effekt an. Das bedeutet, dass Personen in der ersten Nacht im Schlaflabor anders schlafen als in der darauffolgenden Nacht.
Der Paarschlaf soll den First Night Effekt abschwächen.
Ich habe also Schlafbedingung (Paarschlaf vs. Einzelschlaf) als Zwischensubjektfaktor und Zeitpunkt (Nacht 1 vs. Nacht 2) als Innersubjektfaktor.
Für die einzelnen Parameter (z.B. TST = Total Sleep Time) habe ich statistische Hypothesen wie oben aufgeführt formuliert.
Die erste Hypothese habe ich für den Haupteffekt Zeitpunkt formuliert und die zweite für die Interaktion Zeitpunkt*Schlafbedingung.
Gerechnet habe ich schon alles, ich muss allerdings inhaltliche und statistische Hypothesen für meine Diplomarbeit formulieren, weiß aber nicht wie man diese vernünftig aufstellt. Allerdings muss ich sowohl H1 als auch H0 aufsstellen. Die inhaltliche Hypothese ist dann die H1.

Liebe Grüße
Hannah2104
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Okt 2017, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed ANOVA - statistische Hypothesen formulieren

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Jun 2018, 13:07

H0: µTST N1 ≥ µTST N2

Mach aus >= ein = . Für eine einseitige Nullhypothese besteht nicht genügend Veranlassung.

H1.3: Der Unterschied in der totalen Schlafzeit zwischen Nacht 1 und 2 fällt unter der Paarschlafbedingung geringer aus als unter der Einzelschlafbedingung.
H0: (µTST P N1 < µTST P N2) ≥ (µTST E N1 < µTST E N2)

Statt < gehört da ein Minus hin, statt >= ein = .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: mixed ANOVA - statistische Hypothesen formulieren

Beitragvon Hannah2104 » Fr 22. Jun 2018, 15:23

Alles klar, danke :)
Hannah2104
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Okt 2017, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed ANOVA - statistische Hypothesen formulieren

Beitragvon strukturmarionette » Fr 22. Jun 2018, 17:42

Hi,

- Wieviele und welche Messungen hast du für Deine AVs an den Probanden für die Auswertung durchgeführt?
- Welche Bedeutung haben die im Einzelnen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: mixed ANOVA - statistische Hypothesen formulieren

Beitragvon Hannah2104 » Mo 25. Jun 2018, 13:03

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- Wieviele und welche Messungen hast du für Deine AVs an den Probanden für die Auswertung durchgeführt?
- Welche Bedeutung haben die im Einzelnen?

Gruß
S.


Moin,
Ich habe mittels Polysomnographie die objektiven Schlafparameter Totale Schlafzeit, Schlafeffizienz und REM-Latenz erhoben. Zur Erfassung der subjektiven Schlafqualität habe ich einen Fragebogen verwendet. Der First Night Effekt besagt, dass die Totale Schlafzeit, die Schlafeffizienz und die subjektive Schlafqzualität in der ersten Nacht, im Vergleich zur Folgenacht, geringer sind und die REM-Latenz höher. Ich habe diese Daten also einmal für die erste und ein mal für die Zweite Nacht erhoben.
Hannah2104
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Okt 2017, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron