Mixed ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mixed ANOVA

Beitragvon tigrid´s » Fr 11. Mai 2018, 11:35

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Mixed ANOVA, dabei geht es vor allem um den theoretischen Hintergrund. Ich hoffe, sehr dass mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um das Beispiel von Field, das hier beschrieben wird: https://en.wikipedia.org/wiki/Mixed-des ... f_variance - Um was für ein Design handelt es sich hier? Ist das eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf beiden Faktoren? Wenn ja, wo werden dort die beiden Gruppen (Männer und Frauen) miteinbezogen? Oder handelt es sich um ein anderes Modell? 2x3x3? Ich bin verwirrt!

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Liebe Grüße
tigris
tigrid´s
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 11:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Mai 2018, 12:17

Geschlecht als Zwischensubjekt-Faktor, sowie 2 dreistufige Messwiederholungsfaktoren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Mixed ANOVA

Beitragvon tigrid´s » Fr 11. Mai 2018, 12:29

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort! Genau, Geschlecht als between-subject factor und Looks und Personality als within-factors. Man spricht dann aber nicht von einem 2x3x3 Design? Wie nennt man es dann?

Also ich frage deshalb, weil ich den mathematischen Hintergrund der Mixed Anova aufbereiten muss. Und da komme ich irgendwie nicht weiter, weil es so viele verschiedene Formen der Mixed Anova gibt.. Rechnet man dabei einfach eine mehrfaktiorielle Anova und im Anschluss/ parallel eine messwiederholte und sieht durch das "mixed" zusätzlich noch die Interaktion zwischen within- und between-Faktoren oder bringe ich das etwas durcheinander?

Außerdem bin ich im Zuge meiner Recherche auf die "zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf beiden Faktoren" gestoßen. Hierbei würde aber, wenn man bei dem Beispiel von Field bleibt, das Geschlecht nicht miteinbezogen werden oder?

Sorry für die wirren Fragen, ich hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine..
tigrid´s
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 11:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Sa 12. Mai 2018, 00:36

Sorry für die wirren Fragen, ich hoffe, man versteht trotzdem, was ich meine..

Muss ich für mich leider verneinen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Mixed ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Sa 12. Mai 2018, 01:42

Hi,

Also ich frage deshalb, weil ich den mathematischen Hintergrund der Mixed Anova aufbereiten muss.

- für wen?

Außerdem bin ich im Zuge meiner Recherche

- wo?

Es gibt besseres als Field und Wiki..

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast