Modellgüte

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Modellgüte

Beitragvon asil1 » Sa 13. Feb 2021, 11:35

Ich würde gerne sagen, dass Modell bestehend aus Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit beschreibt 45,6 Prozent der Streuung. Da die Attraktivität aber keinen Einfluss hat müsste ich diese erst rausnehmen um zu sagen wie viel Prozent durch das Modell bestehend aus Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz erklärt werden kann.


Hier die Abbildung: https://ibb.co/dt0fJSd
asil1
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellgüte

Beitragvon PonderStibbons » Sa 13. Feb 2021, 12:59

Arbeitest Du jetzt hier Detail für Detail Deinen Diskussionsteil ab?

Du hast ein Modell gerechnet und interpretierst die Ergebnisse. Da nimmt man nichts raus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Modellgüte

Beitragvon asil1 » Sa 13. Feb 2021, 13:53

Arbeitest Du jetzt hier Detail für Detail Deinen Diskussionsteil ab?

Nein, ich habe nur meine Fragen gesammelt gestellt.

Also müsste ich sagen das Modell bestehend aus Attraktivität, Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz kann xy Prozent der Streuung erklären (obwohl Attraktvität nicht signifikant ist)
asil1
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellgüte

Beitragvon bele » Sa 13. Feb 2021, 14:25

asil1 hat geschrieben:Also müsste ich sagen das Modell bestehend aus Attraktivität, Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz kann xy Prozent der Streuung erklären (obwohl Attraktvität nicht signifikant ist)

Ganz allgemein ist es immer wichtig, zwischen der Stichprobe und der Grundgesamtheit zu unterscheiden. Innerhalb der Stichprobe erklären diese Prädiktoren mit diesen Koeffizienten 46,7% der Varianz. Punkt. Das bedeutet nicht, dass diese Prädiktoren mit diesen Koeffizienten auch 46,7% der Varianz in der Grundgesamtheit erklären würden. Ganz bestimmt nicht. Das ist eine Beobachtung für diese Stichprobe.

Der Signifikanztest stammt aus einer ganz anderen Welt. Der Signifikanztest untersucht die Frage, ob wir glauben, dass sich etwas über diese Stichprobe hinaus verallgemeinern lässt. Wir wissen aber schon, dass sich das nicht verallgemeiner lassen wird. Signifikanztest und Varianzaufklärung gehören also in zwei verschiedene Denkwelten und sollten nicht miteinander verknüpft werden.

Das ist der eine Fehler, der andere ist, das adjustierte anstelle des reinen als Varianzaufklärung zu beschreiben.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
asil1

Re: Modellgüte

Beitragvon asil1 » Mo 15. Feb 2021, 09:57

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deine Anmerkungen werde ich auf jeden Fall beachten. Danke!
asil1
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 1. Nov 2020, 15:13
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron