Nichtparametrischer gerichteter Zweistichprobentest

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Nichtparametrischer gerichteter Zweistichprobentest

Beitragvon Mastur » Do 9. Sep 2021, 15:01

Hallo zusammen,

ich möchte die Varianz zwei unabhängiger Stichproben mittels einem einseitigem nichtparametrischen Test miteinander vergleichen.
Die H1 würde lauten: Stichprobe Nr. 1 besitzt in der Grundgesamtheit eine höhere Varianz, als Stichprobe Nr. 2.

Diese Hypothese prüfe ich bereits mit dem F-Test, allerdings kann ich keine Normalverteilung unterstellen/feststellen.

DIe nichtparametrischen Tests, welche ich mir bereits angeschaut habe (Levene-Test, Kruskal-Wallis-Test) können nach meine Verständnis nur eine Aussage über die Herkunft beider Verteilungen aus einer Grundgesamtheit treffen, also gleiche oder ungleiche Varianz.

Gibt es ein nichtparametrisches Verfahren, mit welchem ich auch einseitig die Varianz der Verteilung testen kann? Ich bin leider überfragt.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Mastur
Mastur
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Sep 2021, 14:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nichtparametrischer gerichteter Zweistichprobentest

Beitragvon bele » Do 9. Sep 2021, 15:29

Hallo Mastur,

streuen beide Stichproben um den gleichen wahren Mittelwert?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 1096 mal in 1085 Posts

Re: Nichtparametrischer gerichteter Zweistichprobentest

Beitragvon Mastur » Do 9. Sep 2021, 15:33

...danke für deine Rückfrage, Bernhard.

das ist leider nicht der Fall, die Stichproben haben verschiedene Mittelwerte.

Viele Grüße
Mastur

edit: Man könnte einen identischen Mittelwert allerdings für die Grundgesamtheit unterstellen!
Mastur
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Sep 2021, 14:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste