Normalverteilung Kolgmogorov vs. Histogramm

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Normalverteilung Kolgmogorov vs. Histogramm

Beitragvon meistermeister » Di 23. Aug 2011, 16:32

Hallo,
habe nochmal eine Frage:
Bei der Prüfung meines Datensatzes aus Normalverteilung wurde der Kolmogorov Test signifikant, das Histogramm sieht aber sehr gut aus. Kann mir jemand sagen wieso das so ist und wem ich mehr trauen kann bzw. ob ich einen Fehler reingehauen habe?
Danke
Toni
meistermeister
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2011, 14:25
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung Kolgmogorov vs. Histogramm

Beitragvon PonderStibbons » Di 23. Aug 2011, 16:46

habe nochmal eine Frage:

Das ist wohl als implizite Aufforderung zu werten, sich erstmal Deine bisherigen posts anzuschauen.
Bei der Prüfung meines Datensatzes aus Normalverteilung wurde der Kolmogorov Test signifikant, das Histogramm sieht aber sehr gut aus. Kann mir jemand sagen wieso das so ist und wem ich mehr trauen kann bzw. ob ich einen Fehler reingehauen habe?

Da ich nicht weiss, was mit einem sehr gut aussehenden Histogramm gemeint ist und da die Fallzahlangabe fehlt (bei grossen Fallzahlen werden auch unwesentliche Abweichungen inferenzstatistisch signifikant) und da der p-Wert nicht angegeben ist, kaum kommentierbar. Schau Dir vielleicht erstmal Q-Q Plot bzw. P-P Plot an.

Gruss

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11272
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Normalverteilung Kolgmogorov vs. Histogramm

Beitragvon meistermeister » Mi 24. Aug 2011, 12:02

Vielen Dank,
habe mittlerweile auch schon befürchtet dass es an meinem n=2000 liegt, dass es alle Variablen signifikant werden.
Gibt es eine rechnerischen Test den ich bei diesem N verwenden kann?
Wie gesagt plots und Histogramm sehen sehr schön normalverteilt aus, habe aber im Netz auch Stellen gefunden, wo beschrieben wurde, dass die Diagramme nicht ausreichen um Normalverteilung anzunehmen.
meistermeister
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2011, 14:25
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste