One way MANOVA: weitere Analyse notwendig?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

One way MANOVA: weitere Analyse notwendig?

Beitragvon davbr7 » Mo 13. Mär 2017, 12:45

Hallo zusammen,

ich hänge in einer Analyse fest und leider konnte ich auch durch exzessives googlen keine vernünftige Lösung finden.

Ich habe einen Datensatz (n=465), der den Einfluss von Hintergrundgrafiken auf das Spielerlebnis in einem bestimmten Videospielgenre messen soll. Die Hintergrundgrafiken variieren je nach Treatment im Detailgrad (niedrig / hoch) und in der Animation (animiert / nicht animiert). Zusätzlich existiert noch ein Treatment komplett ohne Hintergrundgrafiken, als eine Art Kontrollgruppe. Also existieren insgesamt fünf Treatments. Es ist ein between subjects Design mit unabhängigen Gruppen.

Da das Konstrukt Spielerlebnis durch drei intervallskalierte Variablen repräsentiert wird, habe ich zuerst mal eine one way MANOVA (inkl. Tukey Test) durchgeführt, um zu sehen, ob es überhaupt Unterschiede zur Kontrollgruppe gibt (quasi, ob die Anwesenheit von Hintergrundgrafiken überhaupt eine Rolle spielt, bevor ich mich den individuellen Einflüssen von Detailgrad und Animation widme). Die Daten erfüllen alle für eine MANOVA notwendigen Annahmen. Das Ergebnis: keine signifikanten Unterschiede.

Meiner Meinung nach macht jetzt eine weitere Untersuchung der individuellen Einflüsse von Detailgrad und Animation keinen Sinn mehr, da es ja scheinbar keinen Unterschied macht, ob überhaupt Hintergrundgrafiken vorhanden sind. Oder liege ich da falsch und man müsste der statistischen Korrektheit wegen die individuellen Einflüsse dennoch prüfen?

PS: Ich hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, eine two way MANOVA anzuwenden, da es ja zwei UV sind. Allerdings würde das, bei Einbezug der Kontrollgruppe in die Analyse, in zwei aus der Treatment Variablen rekodierten Variablen Grafik (detailreich/detailarm/keine) und Animation (animiert/nicht animiert) resultieren. Das ergibt ja 6 Zellen und ich habe nur fünf Gruppen (die Kombi "keine Grafiken / animiert" schließt sich ja auch logisch aus). Das kommt mir methodisch falsch vor.
Die einzige andere Variante, die mir einfiel, war es, die Experimentalgruppen von der Kontrollgruppe separat auf individuelle Effekte/Interaktionseffekte hin zu untersuchen.

Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch :D Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar
davbr7
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: One way MANOVA: weitere Analyse notwendig?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 13. Mär 2017, 13:24

Hi,

ich hänge in einer Analyse fest und leider konnte ich auch durch exzessives googlen keine vernünftige Lösung finden.

- die Bedeutung diese Satzes ist nicht nachvollziehbar.
- Was kann darunter verstanden werden?

Gruß,
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: One way MANOVA: weitere Analyse notwendig?

Beitragvon davbr7 » Mo 13. Mär 2017, 13:27

Sorry, das klingt wirklich missverständlich. Ich wollte damit sagen, dass ich versucht habe, via google selbst auf eine Lösung des Problems zu kommen, ich jedoch nichts dazu finden konnte.
davbr7
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: One way MANOVA: weitere Analyse notwendig?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 15. Mär 2017, 08:34

Hi,

viell. zunächst:
http://www.uwe-mortensen.de/anovneuB.pdf

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: One way MANOVA: weitere Analyse notwendig?

Beitragvon davbr7 » Mi 15. Mär 2017, 12:51

Vielen Dank, das Skript ist super! "Problem" gelöst.
davbr7
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste