Post hoc Test

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Post hoc Test

Beitragvon MelanieStudentin » Do 22. Dez 2016, 13:16

Hallo,
ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und hätte eine Frage zu den Post hoc Testsnach einer 2-faktoriellen ANOVA.
Die Auswertung der ANOVA hat gezeigt, das sich die Gruppen unterscheiden, jedoch keine signifikanten Wechselwirkungen vorliegen. Über die einzelnen Gruppen habe ich einen Post hoc Test laufen lassen, einmal den Student t test (da ich zwei Ausprägungen, Patient und Normalproband habe) und einmal den Tukey HSD ( da für den anderen Faktor: Stimulus drei Ausprägungen vorliegen). Aus Neugierde, habe ich den Tukey HSD auch für die (unsignifikanten) Wechselwirkungen gemacht und wurde mit signifikanten Ergebnissen überrascht.
Deshalb jetzt die Frage, wie kann es sein, dass ein Post Hoc Test ein signifikantes Ergebnis zeigt, während die ANOVA ein unsignifikantes ausgibt.

Die Daten werte ich mit dem Programm "JMP" aus.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße
MelanieStudentin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Post hoc Test

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Dez 2016, 13:45

Aus Neugierde, habe ich den Tukey HSD auch für die (unsignifikanten) Wechselwirkungen gemacht

Was wurde denn da konkret miteinander verglichen?

Wie groß sind die Stichproben? Was heißt "signifikant"? p=0.00000000000001? p=0,0499? Was heißt "unsignifikant"? p=0.50) p=0,99?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Post hoc Test

Beitragvon MelanieStudentin » Do 22. Dez 2016, 16:01

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe 2 Stichproben (Proband und Patient) mit jeweils 20 Personen. Ich habe bei jeder Person jeweils 3 Messungen mit unterschiedlichen Stimuli durchgeführt. Und möchte nun wissen ob sich zum einen die Probanden von den Patienten und zum anderen die unterschiedlichen Stimuli unterscheiden.

Patient zu Proband unterscheiden sich mit einem p von kleiner 0,0001. Die Stimuli unterscheiden sich in diesem Fall nicht signifikant untereinander (p=0,2170). Für die Wechselwirkungen gibt die Anova ein p von 0,2266 aus (also eigentlich "keine Wechselwirkungen"). Wenn ich dann jedoch einen Post Hoc Test mache, ergibt sich für den einen Stimulus mit einem anderen ein p von kleiner 0,0001.

Ist das dann ein "Ausreißer", der in der Anova untergeht? Weil es nur "eine" Wechselwirkung ist?

Viele Grüße,

Melanie
MelanieStudentin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Post hoc Test

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Dez 2016, 17:31

Wenn ich dann jedoch einen Post Hoc Test mache, ergibt sich für den einen Stimulus mit einem anderen ein p von kleiner 0,0001.

Ich verstehe leider die Beschreibung nicht. Worin besteht dabei der Wechselwirkungstest, was wird verglichen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Post hoc Test

Beitragvon MelanieStudentin » Do 22. Dez 2016, 18:28

ich kann leider keine Datei mit der Tabelle anhängen.

Es geht um die Wechselwirkungen zwischen den Gruppen also zwischen den Probanden/Patienten und den Stimuli.

viele Grüße
MelanieStudentin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Post hoc Test

Beitragvon strukturmarionette » Sa 24. Dez 2016, 04:53

Hi,

Die Auswertung der ANOVA hat gezeigt, das sich die Gruppen unterscheiden

- Sowas macht Deine 2*(?) Varianzanalytische-Design ANOVA aber gar nicht.

Über die einzelnen Gruppen habe ich einen Post hoc Test laufen lassen

- Darüberhinausgehend ist ein ein Post Hoc Test bei zwei Gruppen absolut sinnlos.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast