post-hoc Tests bei ANOVA im Text berichten -fehlende Angaben

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

post-hoc Tests bei ANOVA im Text berichten -fehlende Angaben

Beitragvon MelanieBusse98 » Fr 25. Jun 2021, 00:44

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!

Ich schreibe gerade meine Bachlorarbeit in Form eines Reviews und möchte Ergebnisse von Studien wiedergeben. Viele der Studien berechnen dabei eine zweifaktorielle oder multivariate Anova. Meines Wissens nach darf man die Ergebnisse nicht gerichtet interpretieren, sondern nur herausstellen, dass sich die Bedingungen sign von einander unterscheiden... In den Studien wird dies jedoch teilweise gemacht ohne genau angaben zu den post-hoc Tests zu machen. Meistens gibt es nur verweise auf eine Tabelle in der nur mit Mittelwert und Standardabweichungen, ohne weitere Angaben wie Name des Tests, p-WErt etc angeben sind. Dabei wird dann durch Buchstaben "a" und "b" oder "ab" angegeben, ob sich die Einzelvergleiche unterscheiden (ab= kein unterschied) (nur "a" oder nur "b" als kein Unterschied zwischen den Gruppen). --> "a/b Means for Role Model versus Control conditions that are significantly different from each other are noted with different superscripts"

Nun weiß ich nicht wie ich das ganz korrekt berichten kann. Ich Dachte eigentlich ich muss den Namen des post-hoc Tests nennen, den p-Wert, Konfodenzintervall etc. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!!

LG
MelanieBusse98
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 00:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: post-hoc Tests bei ANOVA im Text berichten -fehlende Ang

Beitragvon PonderStibbons » Fr 25. Jun 2021, 10:07

Und welches ist nun Deine Frage? Welche Konventionen Du einhalten musst, hängt von Deinem Betreuer/Lehrstuhl ab.
Fehlende Angaben in einem Artikel können wir nicht ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


P.S.
Ein Beispiel in Form eines zugänglichen papers wäre vielleicht hilfreich.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste