Post Hoc Untersuchen bei der ANOVA ( Scheffé Test)

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Post Hoc Untersuchen bei der ANOVA ( Scheffé Test)

Beitragvon dabe » Mi 11. Jul 2012, 14:40

Hallo,

in meinem Experiment führ ich eine 2x2x2 ANOVA durch. Die Ergebnisse zeigen signifikante Haupteffekte. Da ich aber über die ANOVA keine Aussage über die Effektrichtung machen kann, will ich eine Post hoc UNtersuchung durchführen, um die Mittelwerte miteinander vergleichen zu können. Dafür wollte ich den Scheffé Test anwenden. Aber das Funktioniert nicht, da SPSS mir sagt, das bei meinen Variablen weniger als 3 Gruppen vorhanden sind.

Ist das eine Grundvoraussetzung? In anderen Studien/Papers geht das trotzdem und beim recherchieren bin ich nie auf die Bedingung gestoßen. Kann mir jemand weiterhelfen? Sonst kann meine Hypothesen nicht auswerten. Dit wäre nicht so gut...

Viele Grüße
Fabian
dabe
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste