Posttestung von UV (3 Stufen)

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Posttestung von UV (3 Stufen)

Beitragvon msemler » Mi 17. Jan 2018, 23:04

Liebes Statistik-Forum!

Und zwar hätte ich eine Frage bezüglich der Posttestung eine UV. Da wir eine eher kompliziertes Design hatten sieht dies wiefolgt aus.

Es sind 3 Variablen (AV's) eines Fragebogens zur Erholung welche 3 Messzeitpunkte darstellen. Diese ist bei mir nun in der ANOVA signifikant geworden (Messzeitpunkt_Erholung).

https://picload.org/view/ddcodwpl/anova.png.html

Nun muss ich überprüfen, welche "Messzeitpunkte" sich signifikant voneinander unterscheiden. Dies würde ich mit einem Paired-Samples T Test im SPSS machen. Ist das richtig?

Bei diesem kriege ich eine Signifikant zwischen T1 und T2. Jedoch kommt mir das ein bisschen Spanisch vor da die differenz vom Mittelwert bei T2 und T3 viel größer ist. (Spielt hier die Standardabweichung so eine große Rolle?)

https://picload.org/view/ddcodwww/pairedttest.png.html

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Konnte die Bilder nicht anhängen,hab sie nun auf einem drittanbieter hochgeladen)
msemler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Posttestung von UV (3 Stufen)

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Jan 2018, 23:52

Die Variablenbenennung ist etwas eigenartig. Mal heißt es "Stress", mal Erholung,
die Variablen bei "Paired ttest" sind teilweise andere als bei Descriptives. Dass
irgendein Unterschied zwischen t2 und t3 viel größer wäre als zwischen t1 und t2
ist außerdem nicht erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Posttestung von UV (3 Stufen)

Beitragvon msemler » Do 18. Jan 2018, 00:12

Hey, danke vorerst mal für deine schnelle Antwort!

Da ist mir anscheinend ein Fehler unterlaufen. Ich hab da anscheinend die falschen Descriptives hochgeladen, geht auf meine Kappe.

Hier die Richtigen:

https://picload.org/view/ddcoacaa/pairedttest.png.html

hier nochmal der T-Test dazu:

https://picload.org/view/ddcoairi/image.png.html

Bei den Richtigen ist es natürlich ersichtlicher, dass hier eine signifikanz zustande kommen kann.

Meine Hauptfrage wäre aber, ob das Posttesten mit diesem Paired-Sample T Test (Test für abhängige Messungen) die richtige Variante ist, um hier die Ergebnisse zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
msemler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Posttestung von UV (3 Stufen)

Beitragvon msemler » Do 18. Jan 2018, 00:17

Heute ist nicht mein Tag, hier der richtige T-Test mit den richtigen Variablen (beim vorigen hat sich schon wieder "Stress" eingeschlichen, anscheinend färbt das von mir ab :')

https://picload.org/view/ddcoaiww/image.png.html
msemler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Posttestung von UV (3 Stufen)

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Jan 2018, 09:32

Soweit ich sehe, hast Du das in mehrere Foren zugleich gepostet. Da kann ich mir die Arbeit hier sparen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Posttestung von UV (3 Stufen)

Beitragvon msemler » Do 18. Jan 2018, 12:32

Hey PonderStibbons,

ich wusste nicht, welches Forum dafür geeigneter ist. Deswegen hab ich es Sicherheitshalber in beide gepostet. Ich hab den Post aus dem SPSS-Forum gelöscht damit sich niemd die doppelte Arbeit antut.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Semler.
msemler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron