Poweranalyse mit GPower

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Poweranalyse mit GPower

Beitragvon Lukaswue » Mi 12. Sep 2018, 11:28

Hi,

ich habe eine 2x2x2 ANOVA (Gruppe vs. Stimulus vs. Messzeitpunkt) mit Messwiederholung gemacht und soll jetzt a posteriori für die einzelnen Haupt- und Interaktionseffekte die Teststärke angeben.

Ich nehme dafür GPower und dort verwende ich das ƞ2 aus SPSS. Nun soll ich in GPower auch immer "Number of Groups" und "Number of Measurements" angeben.

Darauf bezieht sich meine Frage: Wenn ich jetzt zB die Teststärke für den Haupteffekt Stimulus berichten möchte, gebe ich dann trotzdem bei "Number of Groups" = 2 an?

Und bei "Number of Measurements", gebe ich da 2 (für die zwei Messzeitpunkte) oder 4 (pro Messzeitpunkt zwei Stimuli) an?

würde mich sehr über Hilfe freuen!

vielen Dank und Grüße

Lukas
Zuletzt geändert von Lukaswue am Mi 12. Sep 2018, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Lukaswue
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Poweranalyse mit GPower

Beitragvon PonderStibbons » Mi 12. Sep 2018, 12:00

ich habe eine 2x2x2 ANOVA (Gruppe vs. Stimulus vs. Messzeitpunkt) mit Messwiederholung gemacht und soll jetzt a posteriori für die einzelnen Haupt- und Interaktionseffekte die Teststärke angeben.

Wer verlangt denn so einen Unfug?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Poweranalyse mit GPower

Beitragvon Lukaswue » Mi 12. Sep 2018, 12:13

Tja, vieles ist nicht signifikant geworden und jetzt soll ich das so machen und zwar, so wie ich es verstanden habe, tatsächlich mit den gefundenen Effektgrößen. Mir scheint es eigentlich sinnvoller, das "wie a priori" mit angenommenen Effektgrößen (z.B. f=.25 als "mittlerer Effekt") zu machen. Wie auch immer, ich solls machen.
Lukaswue
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Poweranalyse mit GPower

Beitragvon x73y27 » Mi 12. Sep 2018, 18:55

hallo

man kann sich auch einfach in SPSS über [beobachtete Schärfe]
die "observed power" ausgeben lassen.

gruß
x73y27
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast