Ratlos: Keine NV bei MANOVA! Was nun?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Ratlos: Keine NV bei MANOVA! Was nun?

Beitragvon SebP » Fr 12. Sep 2014, 17:46

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Ich muss meine Bachelorarbei bald beendet haben, um mich für den Master einschreiben zu können.
Ich habe eine mehrfaktorielle ANOVA gerechnet, wobei die Innersubjektfaktoren die beiden Hände (rechts/links), 4 Videos (a,b,c,d) und eine Kategorie, die aus 5 Faktoren besteht. Diesbezüglich sollen 2 Gruppen miteinander verglichen werden (Zwischensubjektfaktor). Ich habe sie auf NV geprüft (Analysieren --> Deskriptive Statistiken --> Explorative Datenanalyse --> dort den KS Test durchgeführt), manche Ergebnisse sind aber nicht NV. Manche hingegen schon. Schon das verwirrt mich.
Dann hab ich einiges dazu gelesen, dass die ANOVA robust gegen eine nicht vorhandene NV. Da meine Stichprobe aber sehr gering ist (pro Gruppe 6 Probanden), trifft das bei mir nicht zu. Soll ich nun einen Nichtparametrischen test wählen? Ich hab oft gelesen, dass der Friedman-Test als nichtpametriche Alternative der MANOVA eingesetzt wird.

Ich würde mich wirklich sehr über jegliche Art von Unterstützung freuen, denn vom Betreuer wird nicht viel geäußert und meine Kommilitonen haben größtenteils genauso wenig Ahnung wie ich ... Vielen Dank!

Liebe Grüße
SebP
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 17:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ratlos: Keine NV bei MANOVA! Was nun?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Sep 2014, 19:19

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Ich muss meine Bachelorarbei bald beendet haben, um mich für den Master einschreiben zu können.

Leih Dir vielleicht mal 2-300 Euro und beauftrage einen Profi? Aufs ganze
Leben gerechnet, ist das nicht viel.
Ich habe eine mehrfaktorielle ANOVA gerechnet, wobei die Innersubjektfaktoren die beiden Hände (rechts/links), 4 Videos (a,b,c,d) und eine Kategorie, die aus 5 Faktoren besteht. Diesbezüglich sollen 2 Gruppen miteinander verglichen werden (Zwischensubjektfaktor).

Was heißt "diesbezüglich"? Geht es nur um die einfachen Wechselwirkungen
(Hände * Gruppe etc.) oder auch um komplexere? Oder interessiert sogar
nur der Haupteffekt von Gruppe? Wie kamen die beiden Gruppen eigentlich
zustande?
Ich hab oft gelesen, dass der Friedman-Test als nichtpametriche Alternative der MANOVA eingesetzt wird.

Nein, wird er nicht. Zumindest nicht, sobald man Gruppen vergleichen will
und/oder man mehrere Innersubjektfaktoren hat.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Ratlos: Keine NV bei MANOVA! Was nun?

Beitragvon SebP » So 14. Sep 2014, 11:07

Danke schonmal für deine Antwort!
Die Kategorie mit den 5 verschiedenen Werten beschreibt verschiedene, gesprächsbegleitende Handbewegungen (ob sich die hand phasisch im Raum bewegt, Bewegungen wiederholend sind, irregulär ..). Genau, ich möchte den EInfluss der Gruppen auf die Handbewegungen untersuchen, aber auch, ob die Videos (a,b,c,d) einen EInfluss auf die Handbewegungen haben.
Ich hab mir auch schon überlegt professionelle Hilfe zu holen, aber ich weiß nicht, wo man solch einen Profi herbekommen soll.
Was für einen nichtparametrischen Test muss man denn dann durchführen, die die Ergebnisse nicht normalverteilt ist? Als ich den Friedman-Test durchführte, war mir schon fast klar, dass er nicht der richtige sein kann, weil man damit keine Interaktionen untersuchen kann, sondern nur einzelne Variablen.

Gruß
Sebastian
SebP
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 17:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ratlos: Keine NV bei MANOVA! Was nun?

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Sep 2014, 13:31

Ich hab mir auch schon überlegt professionelle Hilfe zu holen, aber ich weiß nicht, wo man solch einen Profi herbekommen soll.

http://tinyurl.com/ocuupcl
(vgl. auch Annoncen in diesem Forum)
Was für einen nichtparametrischen Test muss man denn dann durchführen, die die Ergebnisse nicht normalverteilt ist?

Es gibt keinen nonparametrischen Test für solche mehrfaktoriellen
Versuchspläne mit Wechselwirkungen.

Bei n=12 sind Verteilungsannahmen für die Signifikanztests schon
relevant. Du kannst ja trotzdem mal die Analyse durchführen und
die Erfüllung der diversen Annahmen betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Ratlos: Keine NV bei MANOVA! Was nun?

Beitragvon SebP » So 14. Sep 2014, 20:07

Okay, mein Dozent sagte mir am Freitag, es sei falsch von mir gewesen eine MANOVA gerechnet zu haben, da die NV nicht gegeben ist. Nur was soll ich machen, wenn es nun keine Alternative gibt? Wenn es keinen nichtparametrischen Test gibt, den ich rechnen kann. Ich kann doch nicht in meinen Ergebnissen die Daten präsentieren, die offensichtlich falsch sind, da keine NV vorliegt ..
SebP
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 17:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ratlos: Keine NV bei MANOVA! Was nun?

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Sep 2014, 20:58

Okay, mein Dozent sagte mir am Freitag, es sei falsch von mir gewesen eine MANOVA gerechnet zu haben, da die NV nicht gegeben ist.

Die Voraussetzungen sind etwas anders. Die abhängigen Variablen müssen
nicht normalverteilt sein. Lies Dir die Voraussetzungen nochmal genau
durch.
Ich kann doch nicht in meinen Ergebnissen die Daten präsentieren, die offensichtlich falsch sind, da keine NV vorliegt.

Man kann das Verfahren rechnen, die Einhaltung der
(richtigen) Voraussetzung betrachten und die Abweichungen
diskutieren. Mit n=12 zu rechnen, ist halt von vornherein
ein schwieriges Unterfangen. Dass das womöglich schiefgeht,
wäre von Deinem Betreuer im Vorhinein anzusprechen gewesen.

Schlimmstenfalls formulierst Du Hypothesen, die auch
"nonparametrisch" testbar sind, also nichts mit mehreren
Faktoren oder gar mit Wechselwirkungen.


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron