Signifikanz Varianzanalyse

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Signifikanz Varianzanalyse

Beitragvon Sportstudentin » Sa 31. Mär 2012, 21:40

Liebe Statistik erfahrene Leute!!

Ich bin Sportstudentin und am Schreiben meiner Masterarbeit, bei der ich mittels Varianzanalyse verschiedene Personengruppen hinsichtlich der sportlichen Leistung vergleiche. Wie kann es sein, dass mir die Varianzanalyse mit p=0,045 ein signifikantes Ergebnis angibt, aber im Post hoc Test zwischen keiner der Gruppen ein signifikanter Effekt vorliegt??? Ich bin sehr froh, um jede rasche Hilfe!! Vielen Dank

Liebi Grüessli
Martina
Sportstudentin
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 18:03
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz Varianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Sa 31. Mär 2012, 22:50

Bei den meisten post-hoc Tests wird berücksichtigt, dass eine Vielzahl von Vergleichen
angestellt wird, ferner ist die Fallzahl der Einzelvergleiche kleiner als für die Gesamt-
ANOVA, beides lässt die Tests vergleichsweise konservativ werden.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Sportstudentin

Re: Signifikanz Varianzanalyse

Beitragvon Sportstudentin » So 1. Apr 2012, 18:02

Lieber P.