Sind t-Test / zweistufiger ANOVA-F-Test völlig gleichwertig?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Sind t-Test / zweistufiger ANOVA-F-Test völlig gleichwertig?

Beitragvon bill02 » Fr 11. Dez 2020, 10:57

Hallo!

In Statistiklehrbüchern steht, dass bei einer Oneway ANOVA mit zweistufigem Faktor der t-Wert gleich dem F-Wert ist.

Heißt das, man kann statt einem t-Test mit zwei Stichproben immer auch eine (1-faktorielle) ANOVA mit zwei Faktorstufen rechnen und würde dasselbe Ergebnis (denselben p-Wert) erhalten?

Und wie würde man vorgehen, wollte man mittels zweistufiger ANOVA eine GERICHTETE Hypothese testen? Die ANOVA ist von ihrer Natur her ja ungerichtet. Wenn man sie aber auf einen zweistufigen Faktor anwendet, müsste ihr Ergebnis aber auch gerichtet interpretiert werden können (ein Unterschied zwischen zwei Gruppen impliziert zwangsläufig dass eine der Gruppe größer sein muss als die andere). Würde man also beim Test einer gerichteten Hypothesen einfach den p-Wert halbieren, den die zweistufige ANOVA ausgibt?

Vielen Dank für jede Antwort!
bill02
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sind t-Test / zweistufiger ANOVA-F-Test völlig gleichwer

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Dez 2020, 11:30

In Statistiklehrbüchern steht, dass bei einer Oneway ANOVA mit zweistufigem Faktor der t-Wert gleich dem F-Wert ist.

F=t².
Heißt das, man kann statt einem t-Test mit zwei Stichproben immer auch eine (1-faktorielle) ANOVA mit zwei Faktorstufen rechnen und würde dasselbe Ergebnis (denselben p-Wert) erhalten?

Probiere es aus.
Und wie würde man vorgehen, wollte man mittels zweistufiger ANOVA eine GERICHTETE Hypothese testen?

Man würde es tunlichst lassen.
https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #3
Die ANOVA ist von ihrer Natur her ja ungerichtet.

Das spielt bei einer einfaktoriellen Varianzananalyse mit einem zweistufigen Faktor
doch weder bei gerichteten noch bei ungerichteten Hypothesen eine Rolle. Man
schaut auf die Richtung des Mittelwertunterschieds.
Würde man also beim Test einer gerichteten Hypothesen einfach den p-Wert halbieren,
den die zweistufige ANOVA ausgibt?

Ja.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Sind t-Test / zweistufiger ANOVA-F-Test völlig gleichwer

Beitragvon bill02 » Fr 11. Dez 2020, 19:56

Danke für die rasche Antwort!

Bill02 hat geschrieben:Heißt das, man kann statt einem t-Test mit zwei Stichproben immer auch eine (1-faktorielle) ANOVA mit zwei Faktorstufen rechnen und würde dasselbe Ergebnis (denselben p-Wert) erhalten?

PonderStibbons hat geschrieben:Probiere es aus.

Ich habe aber keine SPSS-Lizenz und nicht die Zeit mir ein neues Programm anzueignen. Kannst du mir die Antwort darauf bitte sagen?

------------------------------------------------------------------------------------------------

PonderStibbons hat geschrieben:Man würde es tunlichst lassen [mittels zweistufiger ANOVA eine GERICHTETE Hypothese testen]

vs.
PonderStibbons hat geschrieben: Ja [man würde man beim Test einer gerichteten Hypothesen einfach den p-Wert halbieren,
den die zweistufige ANOVA ausgibt

Was nun? Ist damit gemeint: man soll es nicht tun, aber wenn man es täte, soll man den p-Wert halbieren?

------------------------------------------------------------------------------------------------

PonderStibbons hat geschrieben:Man würde es tunlichst lassen [mittels zweistufiger ANOVA eine GERICHTETE Hypothese testen]

Was spricht gegen einen solchen Test?
bill02
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sind t-Test / zweistufiger ANOVA-F-Test völlig gleichwer

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Dez 2020, 20:30

Ich habe aber keine SPSS-Lizenz und nicht die Zeit mir ein neues Programm anzueignen. Kannst du mir die Antwort darauf bitte sagen?

Was hat das mit SPSS zu tun? Das kannst Du auch mit Excel oder einem online-calculator ausprobieren.
Außerdem habe ich doch schon geschrieben, dass F=t².
PonderStibbons hat geschrieben:Man würde es tunlichst lassen [mittels zweistufiger ANOVA eine GERICHTETE Hypothese testen]


Gerichtete inhaltliche Hypothesen und einseitige statistische Nullhypothesen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ist damit gemeint: man soll es nicht tun, aber wenn man es täte, soll man den p-Wert halbieren?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Was spricht gegen einen solchen Test?

Gegen einseitige Ablehnungsbereiche? Ich hatte die entsprechenden Argumente verlinkt.

Mit freundlchen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Sind t-Test / zweistufiger ANOVA-F-Test völlig gleichwer

Beitragvon bill02 » Fr 11. Dez 2020, 21:48

PonderStibbons hat geschrieben:Gegen einseitige Ablehnungsbereiche? Ich hatte die entsprechenden Argumente verlinkt

Uns wurde das aber anders gelernt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb zweiseitiges Testen in der Forschung IMMER unangemessen sein soll? Was, wenn die Intervention so gestaltet ist, dass der Effekt nur in eine Richtung gehen kann?


PonderStibbons hat geschrieben:Außerdem habe ich doch schon geschrieben, dass F=t².

Gut, meine Frage war: Liefern t-Test und zweistufige ANOVA immer denselben p-Wert.
Dies würde nur dann aus F=t² folgen, wenn die F-Funktion für zwei Gruppen deckungsgleich ist mit der quadrierten t-Funktion.
Leider weiß ich nicht, ob sie das ist. Ist sie es?


PonderStibbons hat geschrieben:Was hat das mit SPSS zu tun? Das kannst Du auch mit Excel oder einem online-calculator ausprobieren.

Ich bin kein Mathematiker, sondern nur Psychologe. Wie soll ich sowas können?
bill02
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sind t-Test / zweistufiger ANOVA-F-Test völlig gleichwer

Beitragvon PonderStibbons » Sa 12. Dez 2020, 09:58

bill02 hat geschrieben:
PonderStibbons hat geschrieben:Gegen einseitige Ablehnungsbereiche? Ich hatte die entsprechenden Argumente verlinkt

Uns wurde das aber anders gelernt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb zweiseitiges Testen in der Forschung IMMER unangemessen sein soll? Was, wenn die Intervention so gestaltet ist, dass der Effekt nur in eine Richtung gehen kann?

Was Du ansprichst ist eine Situation, die in der verlinkten FAQ als Ausnahmefall genannt wird.
Leider weiß ich nicht, ob sie das ist. Ist sie es?

Die resultierenden p-Werte sind identisch.
PonderStibbons hat geschrieben:Was hat das mit SPSS zu tun? Das kannst Du auch mit Excel oder einem online-calculator ausprobieren.

Ich bin kein Mathematiker, sondern nur Psychologe. Wie soll ich sowas können?

Was hat das denn mit Mathematik zu tun? Es ging um die Verwendung von Softwareangeboten, zur
Durchführung von t-Tests und einfaktoriellen Varianzanalysen, die auch von Anfängern nutzbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Sind t-Test / zweistufiger ANOVA-F-Test völlig gleichwer

Beitragvon bill02 » Mo 14. Dez 2020, 21:56

PonderStibbons hat geschrieben:Die resultierenden p-Werte sind identisch.

Danke, das wollte ich wissen.

PonderStibbons hat geschrieben:Was Du ansprichst ist eine Situation, die in der verlinkten FAQ als Ausnahmefall genannt wird.

Unter FAQ3 steht: "Im Bereich der Forschung ist ein einseitiger Test ... nur äußerst selten gerechtfertigt. ... a one-tailed test (a) ... can never lead us to conclude that we are wrong about the direction of the population effect and (b) is therefore NEVER appropriate in a research setting."
bill02
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron