sinnvolle Datenaufbereitung für mixed ANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

sinnvolle Datenaufbereitung für mixed ANOVA?

Beitragvon hannibal_ante » Mo 24. Feb 2020, 18:28

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich sitze gerade vor den Daten zu meiner Masterarbeit und bin, gelinde gesagt, etwas überfordert. Ich würde mich wirklich über ein paar hilfreiche Tipps, bzw. Denkanstöße freuen. Leider bin ich mir zusätzlich unsicher, ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin mit meinen Fragen. Falls Nein: schon mal sorry! :?
Mein größtes Problem sehe ich nämlich in der sinvollen Aufbereitung meiner Daten, um dann etwas damit rechnen zu können. Alle Bsp, die ich heute ergoogelt habe, haben mich bedauerlicherweise nicht weiter gebracht.

Ich versuche kurz mein Design zu schildern:

Erhoben wurden Probanden, die in zwei Gruppen unterteilt wurden. Der Unterschied war, dass eine Gruppe wusste, dass sie gleich erfahren wird, wie andere TN abgestimmt hatten, die andere erhielt überraschend eine Rückmeldung. (UV1= angekündigtes Feedback vs. unangekündigtes Feedback).

Diese beiden Gruppen hatten jeweils drei identische Bedingungen (UV2= U; D ; E)

Gemessen wurde ihre Meinung zu einem Thema (ja oder nein, codiert als 1 oder 0 ) drei mal im ersten Block (MZP1) und dann kam Block zwei und erfasste ihre Meinung wieder drei mal zu einem Thema ( ebenso wie in Block 1) (MZP2) UV3= MZP.
AV= Summe der JA-Urteile

Zu allererst möchte ich gern feststellen, ob sich die Gruppen in ihrem ersten Urteil (zu MZP1) von einander unterscheiden. (Wenn ich meinen Dozenten richtig verstanden habe, soll ich jedoch alles unter der Anwendung einer mixed ANOVA betrachten) Hier bin ich schon unsicher, wie ich die Variablen so handhabe, dass ich auch das betrachte, was ich betrachten möchte, also den reinen Gruppenvergleich über alle Bedingungen zum MZP1.

Dann habe ich ja nun die gemessenen Werte für die drei Fragen ( F1 F2 F3) zu einem MZP und dann für die weiteren drei Fragen (F4 F5 F6) für MZP 2 und das dann immer für jeden Probanden der verschiedenen Gruppen und den drei Bedingungen. Ich habe zu den einzelnen Bedingungen (U,D und E) in verschiedenen Gruppen (Feedback, keinFeedback) Hypothesen, wie sich die Anzahl der JA-Urteile verändert. Nun soll ich das prüfen und stehe wie der Ochs vor dem Berg.

Meine erste Frage: ist es richtig zunächst eine Variable zu berechnen, die die Werte F1+F2+F3 =Summe MZP1 erfasst? und das Ganze dann für MZP2 ebenfalls zu tun?
Wenn ich nun meine mixed ANOVA berechenen möchte, gebe ich diese neu berechneten Variablen (nennen wir sie Werte_zu_t1 und Werte_zu_t2) als within-Faktor ein und weiter als between Faktoren die Gruppen und die Bedingungen ?

Ich scheitere leider an einer sinnvollen Aufbereitung der Daten, da wir genau das im Studium nicht praktiziert haben.

Ich hoffe,dass mir irgendjemand folgen konnte und ansatzweise nachvollziehen kann, was mein Problem ist.
Ich bedanke mich jedefalls schon mal bei jedem, der überhaupt die Geduld aufgebracht hat bis hierher zu lesen und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung. Es geht mir auch nicht darum, dass mir jemadn hier komplett alles vorbetet, ich erhoffe mir nur, dass mich jemand ein bisschen auf den richtigen Weg bringen kann.

Beste Grüße und besten Dank schon mal.
Hannibal_ante
hannibal_ante
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: sinnvolle Datenaufbereitung für mixed ANOVA?

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Feb 2020, 00:06

Hi,

Denkanstöße

- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: sinnvolle Datenaufbereitung für mixed ANOVA?

Beitragvon hannibal_ante » Mi 26. Feb 2020, 10:51

Hallo,


N=540
es handelt sich um ein 3x2x2x2x2 Design. (es wurden noch zwei andere Variablen variiert, die mich aber nicht hauptsächlich interessieren, sondern nur dazu dienen bestimmte Einflüsse konstant zu halten )
Nach Dropout (manipulation_check) habe ich noch ca. 490, macht immer noch mehr als 40 TN pro Bedingung. Also kann ich approximativ von einer NV ausgehen.

Liebe Grüße und danke für´s Überlegen
hannibal_ante
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste