SPSS/Test auf Homogenität der Varianzen/Levene

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

SPSS/Test auf Homogenität der Varianzen/Levene

Beitragvon Tina1983 » Di 2. Jul 2013, 18:26

Hallo!

Ich habe mit Hilfe von SPSS einen Levene Test (Test auf Homogenität der Varianzen) gemacht. Nun weiß ich nicht so recht wie ich die Tabelle auszuwerten habe. Was bedeutet "Basierend auf dem Median mit angepassten df" und was ist ein "getrimmtes Mittel"? Wenn ich bei meiner Tabelle nach "Bezogen auf den Mittelwert" gehe, ist keine Varianzhomogenität vorhanden, bei den anderen schon. Wonach kann ich mich mit welcher Begründung richten?
Hier meine Tabelle:

Levene-Statistik df1 df2 Signifikanz
Basiert auf dem Mittelwert 1,425 87 792 ,009

Basiert auf dem Median 1,105 87 792 ,250

Basierend auf dem Median
und mit angepaßten df 1,105 87 399,432 ,262

Basiert auf dem
getrimmten Mittel 1,356 87 792 ,021

Vielen Dank!
Tina1983
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jun 2013, 18:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste