t-Test nicht signifikant, ANOVA schon, warum?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

t-Test nicht signifikant, ANOVA schon, warum?

Beitragvon Girasol » Di 17. Jul 2018, 11:56

Hallo liebes Forum,
es wäre total schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe ein messwiederholtes Design mit einer Unabhängigen Variable (2 Stufen, kategorial). Meine Stichprobe durchläuft erst die Bedingung 1, dann Bedingung 2. Ich habe insgesamt 39 Fragebogenitems, auf denen ich nach Unterschieden zwischen den Bedingungen schaue. Deshalb habe ich zunächst zum Vergleich der Mittelwerte 39 t-Tests für abhängige Stichproben gerechnet.
Zusätzlich möchte ich Kontrollvariablen wie Geschlecht oder Religion miteinbeziehen. Da dies between-subjects-Faktoren sind, habe ich eine MixedANOVA gerechnet.

Ist das Vorgehen bislang in Ordnung (Voraussetzungen sind überprüft)?

Ist es ein Fehler, dass ich mich anfangs für die t-Tests entschieden habe? 1-Faktorielle ANOVA m. Messwdhl. wäre ja auch möglich gewesen...

Was mich nun aber v. a. irritiert: Wenn ich zum Beispiel eine MixedANOVA rechne mit Geschlecht als between-Faktor und Bedingung als within-Faktor, dann erhalte ich für eine bestimmte AV einen Haupteffekt für "Bedingung" (p=0.0017). Beim vorigen Vergleich mittels t-Test ohne die Kontrollvariable "Geschlecht" zeigte sich aber kein Unterschied zwischen den Bedingungen (p=0.5). Wie kann das sein? Hat es einen Einfluss, dass mehr Frauen (50) als Männer (20) in der Stichproben sind?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank im Voraus!
Girasol
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test nicht signifikant, ANOVA schon, warum?

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Jul 2018, 12:16

Wie sehen denn Mittelwerte und Standardabweichungen in den beiden Bedingungen für die Frauen aus und wie für die Männer?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Girasol

Re: t-Test nicht signifikant, ANOVA schon, warum?

Beitragvon Girasol » Mi 18. Jul 2018, 14:58

Guten Tag PonderStibbons,

besten Dank für die Antwort. Es ist mir sehr unangenehm, aber mir ist ein Tippfehler unterlaufen, weshalb meine ursprüngliche Frage hinfällig ist. Darf ich trotzdem noch eine andere Frage stellen?

Mir ist nicht ganz klar, was genau der Output der mixedANOVA bedeutet. Mir wird ein Haupteffekt für "Bedingung", einer für "Geschlecht" angezeigt und eine Interaktion (signifikant oder nicht). Warum ist der F-Wert z. B. des Haupteffekts Bedingung nicht so groß wie der quadrierte t-Wert, wenn ich dieselbe AV in den 2 Bedingungen vergleiche? Hier ein Beispiel:

Ergebnis der mixedANOVA:
Mittelwert (Männer, Bedingung 1)=2 (SD=0.667)
Mittelwert(Männer, Bedingung 2)=1.1 (SD=0,316)
Mittelwert(Frauen, Bedingung 1)=2.38 (SD=0.349)
Mittelwert(Frauen, Bedingung 2)=1.44 (SD=0.349)
Mittelwert(andere, Bedingung 1)=3 (SD=1.414)
Mittelwert(andere, Bedingung 2)=1 (SD=0)

Haupteffekt(Geschlecht): F(2,64)=1.591579, p=0.21
Haupteffekt(Bedingung): F(1,64)=35.003900, p<.001
Interaktion(Geschlecht:Bedingung): F(2,64)=1.612524, p=0.207


Ergebnisse t-Test:
t = 9.5181, df = 66, p-value = 2.637e-14

Mittelwert(Bedingung1)= 2.343284
Mittelwert(bedingung2)=1.373134

Es tut mir leid, wenn ich eine dumme Frage stelle, aber ich komme wirklich nicht weiter.
Ist denn wenigstens mein Ansatz richtig, dass ich von einem t-test zu einer mixedANOVA wechsele, um die Kontrollvariablen einzubeziehen? Anders weiß ich nicht, wie ich für die Kontrollvariablen kontrollieren könnte?

Ach ja, und es ist es problematisch, dass meine Gruppen (männlich, weiblich, andere) unterschiedlich groß sind?

Wirklich 1000 Dank für die Hilfe!
Beste Grüße
Girasol
Girasol
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test nicht signifikant, ANOVA schon, warum?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jul 2018, 15:53

Mittelwert(andere, Bedingung 1)=3 (SD=1.414)
Mittelwert(andere, Bedingung 2)=1 (SD=0)

So einen Unfug würde ich im Zweifel lassen. Keine Varianz?! Ist das eine Gruppe mit n=2?

Es tut mir leid, wenn ich eine dumme Frage stelle, aber ich komme wirklich nicht weiter.

Wofür ist denn diese Frage nach dem quadrierten t-Wert? Und wieso sollte ein F-Wert, der unter Berücksichtigung weiterer Faktoren berechnet wird, dem quadrierten t-Wert entsprechen, der unter anderen Bedingungen berechnet wird?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: t-Test nicht signifikant, ANOVA schon, warum?

Beitragvon Girasol » Mi 18. Jul 2018, 16:14

Zunächst vielen Dank für die Antwort.
Ja, in der Gruppe sind n=2.
Ich habe gelernt, dass t^2=F ist, natürlich wenn es dieselben Bedingungen sind. Ich dachte, ein Haupteffekt bedeutet, dass es einen Unterschied zwischen den Bedingungen gibt ungeachtet des Geschlechts. Ist das beim t-Test, der die beiden Bedingungen vergleicht, nicht genauso? Sollte ich das mit den t-Tests lassen und nur ANOVAs rechnen? Es tut mir leid, falls ich auf der Leitung stehe...
Vielen Dank.
Girasol
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test nicht signifikant, ANOVA schon, warum?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jul 2018, 16:34

Sollte ich das mit den t-Tests lassen und nur ANOVAs rechnen?

Anders ist Zusätzlich möchte ich Kontrollvariablen wie Geschlecht oder Religion miteinbeziehen. doch gar nicht zu machen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: t-Test nicht signifikant, ANOVA schon, warum?

Beitragvon Girasol » Do 19. Jul 2018, 12:44

Danke für die Rückmeldung, das ist sehr hilfreich.

Können Sie mir vielleicht noch erklären, warum der Haupteffekt "Bedingung" bei einer mixedANOVA unter Einbezug des between_subjects-Faktos "Geschlecht" verschwindet, obwohl er bei dem t-Test-Vergleich vorhanden war? ich verstehe es leider wirklich nicht. Kann das überhaupt sein oder muss ich etwas falsch gemacht haben? (Das Verschwinden des Effekts sit der Fall, egal ob ich Sums of Squares Type I, II, oder III anfordere).
Vielen vielen Dank!
Girasol
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test nicht signifikant, ANOVA schon, warum?

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Jul 2018, 12:54

warum der Haupteffekt "Bedingung" bei einer mixedANOVA unter Einbezug des between_subjects-Faktos "Geschlecht" verschwindet, obwohl er bei dem t-Test-Vergleich vorhanden war?

Laut Angabe weiter oben ist der Haupteffekt für Bedingung inferenzstatistisch signifikant:
Haupteffekt(Bedingung): F(1,64)=35.003900, p<.001
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast