Testung Anwendungsvoraussetzungen für mixed measures ANCOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Re: Testung Anwendungsvoraussetzungen für mixed measures ANC

Beitragvon bangerang » Di 13. Jun 2017, 10:36

Darum geht es mir auch gar nicht.
Meine Frage war lediglich, ob ANCOVAs nur mit between-subjects faktoren überhaupt so ohne weiteres funktionieren. denn auch da habe ich Dinge gelesen wie "das geht nicht, nur mit Zwischensubjektfaktoren" - kann aber Bullshit sein, zumindest würde mir nicht einfallen, warum das nicht gehen sollte. Aber ich bin nun mal auch alles andere als ein Profi. Deswegen frage ich hier nach... und es tut mir wirklich (!) wahnsinnig leid, wenn dich das nervt, PonderStibbons! Mir ist schon klar, dass das für dich vermutlich dumme Fragen sind. Aber wenn ich mir die selbst beantworten könnte, würde ich nicht fragen...
Trotzdem vielen Dank.
bangerang
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 11:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Testung Anwendungsvoraussetzungen für mixed measures ANC

Beitragvon PonderStibbons » Di 13. Jun 2017, 12:45

Tut mir leid, ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, worin Dein Problem besteht.
Du kannst Messwiederholungs-Varianzanalysen rechnen und die Dich inhaltlich oder
als Kontrollvariaben interessierenden Prädiktoren, gegebebenfalls samt Wechselwirkungen,
in das Modell einbeziehen, sei es als natürliche Faktoren (von Kategoriserungen
intervallskalierter Merkmale ist abzusehen), sei es als intervallskalierte Variablen.
Welchen Zweck es haben sollte, getrennte Analysen zu rechnen, oder warum irgendwas
nur kategorial sein dürfe oder auch nicht, erschließt sich mir nicht. Ich kann das alles
noch ein 4., 5. und 6. Mal schreiben, aber ich fürchte, ich verschwendete damit unser
beider Zeit. Offenbar fällt bei mir nicht der Groschen, passiert manchmal.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Vorherige

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste