Two-way ANOVA oder step-by-step t-test?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Two-way ANOVA oder step-by-step t-test?

Beitragvon KS86 » Sa 12. Mai 2012, 19:55

Hallo!

Ich bin gerade in den Endzügen meiner Doktorarbeit und verzweifle fast an der statistischen Auswertung. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen..
Es geht um Folgendes:

Um die Funktion von einem bestimmten Gen zu analysieren, habe in meiner Arbeit eine Wildtypmaus mit einer Knockout-Maus (die dieses Gen nicht besitzt) verglichen. Damit ergeben sich ja zwei Gruppen. Die Tiere dieser beiden Gruppen habe ich jeweils nochmal in zwei Gruppen unterteilt. Eine wurde normal gefüttert, die andere wurde 24h lang gefastet.
D.h. am Ende hatte ich 4 Gruppen:

1) normal gefütterte Wildtypmäuse
2) gefastete Wildtypmäuse

3) normal gefütterte Knockout-Mäuse
4) gefastete Knockout-Mäuse

Für jede der genannten 4 Konditionen (Gruppen) habe ich den Gehalt eines bestimmten Proteins in zwei verschiedenen Hirnregionen (PVN und ARC) gemessen und mir zwei Fragen gestellt:

1) Wie unterscheidet sich der Proteingehalt im PVN und ARC für jede der 4 Gruppen?
2) nur den ARC betrachtet: Wie verändert sich der Proteingehalt im ARC nach Fasten?

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich worum es geht :)

jetzt zu meiner Frage:
Mein Doktorvater meint, ich soll die Signifikanz mit einer Two-Way ANOVA und dem dazugehörigen post testen und nicht mit einem TTEST.
Ich habe jetzt aber im Internet gelesen, dass man auch einen step-by-step ttest machen kann. Würde das in meinem Fall auch gehen?
D.h. ich würde zwei verschiedene Graphen anfertigen: im ersten würde ich nur darstellen, wie sich der Proteingehalt in den beiden Hirnregionen unterscheidet
im zweiten wie sich der Proteingehalt nach dem Fasten ändert.

geht das? und wenn nicht, kennt sich jemand mit Graphpad Prism aus? da kann man so einen two-way anova machen, ich hab nur keine Ahnung wie das gehen soll :-(

Ich wäre SEEEEHR SEEEHR glücklich, wenn es hier irgendwo eine schlaue Biene gäbe, die mir helfen kann!!

GLG Kathrin
KS86
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Two-way ANOVA oder step-by-step t-test?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 12. Mai 2012, 21:08

Mein Doktorvater meint, ich soll die Signifikanz mit einer Two-Way ANOVA und dem dazugehörigen post testen und nicht mit einem TTEST.

Das ist das adäquate Vorgehen, soweit ich die Beschreibung verstehe; zudem
eine Vorgabe des Betreuers, also würde ich es mir ohnehin 3x überlegen, wieso
ich von einer expliziten Vorgabe des Betreuers und Bewerters abweichen sollte.
Nur was die post-hoc Tests hier genau herausfinden sollten, wäre eventuell
nochmal nachzufragen.

Was die Umsetzung angeht, eine Statistikberatung müsste Dir das normalerweise
für ein übersichtliches Honorar und zügig verfertigen können.

GLG

Hm. Hier Webforum mit fremden Leuten, nicht SMS.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron