Ungleich große Faktorstufen bei mehrfaktorieller RM-ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Re: Ungleich große Faktorstufen bei mehrfaktorieller RM-ANOV

Beitragvon psy_09 » Mi 8. Okt 2014, 17:16

Es geht in dem Experiment um Fehlerverarbeitung. Wir benutzen ein Flankerparadigma und wollen unter anderem schauen, wie spezifisch die Fehleranpassung ist. Ob sich zum Beispiel nach einem Fehler die Reaktionszeit nur für den Effektor verlangsamt, mit dem der Fehler begangen wurde oder für alle Effektoren oder nur denselben Effektortyp usw. Wenn ich nur den Faktor untersuche, dann ist das ja auch kein Problem, dann schaue ich mir das Muster der Signifikanzen getrennt nach Blöcken an und schaue mir auch getrennt die RTs für die Trials nach einem richtigen und nach einem falschen Trial an. Aber wenn ich eine ANOVA über alle Faktoren des Experiments rechnen möchte, geht das wohl nicht.
psy_09
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Okt 2014, 09:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ungleich große Faktorstufen bei mehrfaktorieller RM-ANOV

Beitragvon TinglTanglBob » Mi 8. Okt 2014, 18:15

Ah, ich glaub ich habs so halbwegs verstanden :)

also dich interessieren nicht die reaktionszeiten ansich sondern in erster linie wie die rt sich nach einem fehler verändern.
da willst du einmal kucken ob nach einem fehler die reaktionszeiten grundsätzlich runter gehn
und einmal ob sie nur für gleiche effektoren runter gehn.

da könntest jetzt alle rts für den jeweiligen effektor standardisieren. Dann kannst die vier bedingungen aus block 2 zusammenziehen.
somit hättest dann für jeden teilnehmer block 1 rt ohne vorgehenden fehler, block 1 rt nach fehler, block 2 ohne fehler, block 2 nach fehler (jeweils 1 mal für alle rts nach dem fehler und 1 mal für nur gleiche effektoren).

Dann sollte man feststellen können ob die rt nach einem fehler sinkt (also der haupteffekt) und ob dieser effekt in beiden blöcken in gleicher weise auftritt.
Du kannst jedoch aufgrund der standardisierung keine unterschiede zwischen den einzelnen effektoren aus block 2 bzw den haupteffekt von block nicht mehr feststellen. Dafür solltest aber feststellen können ob die reaktionszeitverändern in block1 und in block 2 gleich oder unterschiedlich ausfällt.

so, jetzt hab ich da nen haufen geschrieben bin mir aber nicht sicher obs dir hilft bzw. ob das ganze denn überhaupt so sinn macht/richtig ist.
Hol dir besser noch eine zweitmeinung ein bevor du dir die vorgeschlagene arbeit antust :D
TinglTanglBob
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast