univariat mit Messwdhg oder multivariate ANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

univariat mit Messwdhg oder multivariate ANOVA?

Beitragvon Babsy » Di 25. Nov 2014, 18:06

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade bei meienr Datenauswertung ein bisschen auf dem Schlauch und würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
Mein Design sieht folgendermaßen aus: Die Probanden wurden in 4 unterschiedliche Gruppen aufgeteilt und sollte Bewegungen lernen, die sie mit einer Computermaus ausgeführt haben. Am Ende jeder Bewegung wurde ein Reiz gezeigt, der identifiziert werden sollte. Die Bewegungen wurden zu verschiedenen Zielrichtungen ausgeführt (oben, unten, links, rechts) und auf diesen Positionen konnte auch der Reiz gezeigt werden. Reagiert wurde per Tastendruck, ausgewertet werden die Reaktionszeiten für richtige Identifikationen. Ich habe also ein 4 (Gruppen) x 4 (Blöcke) x 4 (Zielrichtungen für Bewegung) x 4 (Position des Reizes) x 2 (Art des Reizes) Design. Die Zielrichtungen für die Bewegungen werden alle zusammengefasst und nicht gesondert betrachtet, genauso wie über die Blöcke hinweg gemittelt wird. Was mich interessiert ist, ob sich die Leistung an den Positionen, an denen der Reiz präsentiert wird in Abhängigkeit von der Gruppe unterscheidet.
Muss ich dafür dann eine multivariate ANOVA rechnen? Oder eine ANOVA mit Messwiederholung? Ich tendiere zu letzterem, weil SPSS mir da auch die gewünschte Interaktion rausschmeißt, bin mir aber unsicher, ob die unterschiedlichen Positionen wirklich als Messwiederholung gelten können oder als unterschiedliche Parameter zu betrachten sind?
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße,
Babsy.
Babsy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: univariat mit Messwdhg oder multivariate ANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » Di 25. Nov 2014, 22:55

ob die unterschiedlichen Positionen wirklich als Messwiederholung gelten können oder als unterschiedliche Parameter zu betrachten sind?

Ich weiß nicht, was Du mit unterschiedliche Parameter meinst, aber
wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann werden
messwiederholt die Reaktionszeitmessungen, und Position ist ein
(Innersubjekt-)Faktor.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: univariat mit Messwdhg oder multivariate ANOVA?

Beitragvon Babsy » Mi 26. Nov 2014, 11:29

Vielen Dnak für deine schnelle Antwort!

Ja, das hast du richtig verstanden, messwiederholte Reaktionszeitmessungen und Position (4 verschiedene) sind Innersubjekt-Faktoren. Also ANOVA mit Messweiderholung, so wie ich es gedacht hatte?

LG :)
Babsy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: univariat mit Messwdhg oder multivariate ANOVA?

Beitragvon Babsy » Mi 26. Nov 2014, 15:06

Hallo nochmal :)

Ich habe heute und gestern diverse Statistik Bücher gewälzt, in der Hoffnung, da auch eine Frage auf mein Problem zu finden. Und nun bin ich noch verwirrter als vorher ^^Mein Problem ist folgendes:

ob eine ein- oder mehrfaktorielle ANOVA gerechnet wird, hängt von der Anzahl der unabhängigen Variablen ab.
ob eine uni- oder eine multivariate ANOVA gerechnet wird, hängt von der Anzahl der abhängigen Variablen ab. Univariate ANOVAs können mit und ohne Messwiederholung gerechnet werden. (multivariate auch?)

Eine einfaktorielle ANOVA wird bei unabhängigen Stichproben gerechnet. Was bei mir ja durch die randomisierte Gruppenzuteilung zutrifft (between-Faktor).
Meine Messwiederholung ist aber ein within-Faktor, also eine abhängige Stichprobe.
Also habe ich ja ein Mischdesign mit between und within Faktoren.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: trotzdem eine einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung rechnen, obwohl die Mswdhg ja within Faktor ist? Oder eine Varianzanalyse für abhängige Stichproben, weil die Mswdhg ja within Faktor ist?

Das Problem ist, dass ich bei SPSS nur die Möglichkeit von univariat, multivariat oder Messwiederholung habe und keine Varianzanalyse für abhängige Stichproben rechnen kann, oder? Daher muss ich auf die einfaktorielle ANOVA zurückgreifen - ist das aber richtig?

Und wenn ich die einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholungen für 2 Gruppen rechne und eine signifikante Interaktion mit den 3 Positionen herausbekomme, kann ich ja bei SPSS keine Post-hoc Tests rechnen, weil SPSS mind. 3 Gruppen braucht. Gibt es da eine andere Möglichkeit oder muss ich dann t-Tests per Hand rechnen und das alpha-Niveau entsprechend korrigieren?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar :)

LG, Babsy.
Babsy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: univariat mit Messwdhg oder multivariate ANOVA?

Beitragvon Babsy » Mi 10. Dez 2014, 11:41

Weiß keiner einen Rat? :(
Babsy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: univariat mit Messwdhg oder multivariate ANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 10. Dez 2014, 15:46

Rat in Bezug auf was? Du hast, wie bereits festgestellt,
eine (gemischte) Messwiederholungs-Varianzanalyse, mit
einem Gruppierungs- und (anscheinend) mehreren
Messwiederholungsfaktoren. Das Kuddelmuddel mit
SPSS-Menues oder wie SPSS irgendwas nennt, oder ob
man den Sachverhalt als messwiederholt oder abhängig
bezteichnet und wieso daraus ein Problem erwächst, das
ist zumindest für mich leider nicht nachvollziehbar.
Vielleicht solltest Du jetzt einfach mal die Analyse rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste