Unterschied ANOVA mit Kovariate und ANCOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Unterschied ANOVA mit Kovariate und ANCOVA

Beitragvon Denis » Mo 14. Nov 2016, 20:21

Hallo,
ich hoffe, ich mache kein "altes Fass" auf, aber ich habe leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden und dachte, ich stelle sie einfach mal...

Und zwar... Was ist der genaue Unterschied, ob ich nun eine ANOVA mit Kovariate rechne oder eine ANCOVA? Oder ist eine ANOVA mit Kovariate eigentlich eine ANCOVA?

Wir haben gerade ANCOVA durchgenommen und eigentlich ist es mir auch zugänglich. In meiner Bachelorarbeit habe ich jedoch (nach Absprache mit dem Dozenten) nach einer MANOVA einfaktorielle follow-up ANOVAs mit Messwiederholung unter der Kontrolle der Kovariaten Geschlecht durchgeführt.
Bedeutet "Kontrolle einer Kovariaten" etwas anderes, als bei der ANCOVA ihren Anteil des Standardfehlers zu errechnen?
Zuerst dachte ich, es läge daran, dass die Kovariate Geschlecht kategorial ist, aber es stand bei der Bachelorarbeit auch einmal im Raum das Alter als Kovariate in der ANOVA zu nehmen und das wäre ja nicht kategorial gewesen.

Daher habe ich irgendwie ein Verständnisproblem damit, was nun der Unterschied ist, zwischen einer ANOVA mit Kovariate und einer ANCOVA...

Danke euch schon einmal! Liebe Grüße :)
Denis
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied ANOVA mit Kovariate und ANCOVA

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Nov 2016, 00:38

Hi,

Oder ist eine ANOVA mit Kovariate eigentlich eine ANCOVA?

- Ja.

In meiner Bachelorarbeit habe ich jedoch (nach Absprache mit dem Dozenten) nach einer MANOVA einfaktorielle follow-up ANOVAs mit Messwiederholung unter der Kontrolle der Kovariaten Geschlecht durchgeführt.

- da wäre die beste Vorgehensweise, zunächst diesen dafür bezahlten Dozenten nochmals zu kontaktierten
- Ansonsten bitte mitteilen: Thema, Fragestellungen, Untersuchungsdesign, konkrete (Teil-)Stichprobenbeschreibungen und Variablenbeschreibungen

Bedeutet "Kontrolle einer Kovariaten" etwas anderes, als bei der ANCOVA ihren Anteil des Standardfehlers zu errechnen?

- hmm?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron