Unvollständige Daten bei mehrfaktorieller ANOVA mit Messwied

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Unvollständige Daten bei mehrfaktorieller ANOVA mit Messwied

Beitragvon Sldr » Mi 14. Nov 2018, 02:53

Hallo,

ich habe unvollständige Daten bzgl. aller Treatments (Größenordnung von 25%) in einem 4x4-Within-Subject-Versuchsplan. Ich frage mich, welche Möglichkeiten ich nun habe. Provisorisch habe ich 4 univariate ANOVAs durchgeführt und festgestellt, dass das partielle Eta-Quadrat viel geringer ausfällt, trotz ähnlicher Werte für die geschätzten Randmittel. Woran liegt das? Ist dieses Vorgehen legitim oder ist durch die Abhängigkeit der Messungen das Ergebnis verzerrt?

Herzlichen Dank
Sldr
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:44
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unvollständige Daten bei mehrfaktorieller ANOVA mit Mess

Beitragvon strukturmarionette » Mi 14. Nov 2018, 05:40

Hi,

Ich frage mich, welche Möglichkeiten ich nun habe

- Zu allererst sind Deine fachlichen Fragstellungen relevant.
- Alle anderen Angaben von Dir sind kaum nachvollziehbar, vage und unklar.

Und:
- Welche Fachliteratur zwecks Ersetzen Fehlender Werte ist Deine Grundlage?

Grüße
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron