Varianzanalyse mit Messwiederholung - Verständnisfrage

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Varianzanalyse mit Messwiederholung - Verständnisfrage

Beitragvon Manolo12 » Sa 7. Jul 2012, 19:31

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Varianzanalyse mit Messwiederholung und frage euch hier um Rat.
Folgendes Experiment:
Die Probanden mussten an einem Simulator Autofahren und dabei wurde die mittlere Abweichung der Ideallinie gemessen. Als Sekundäraufgabe mussten sie kognitive Aufgaben in 3 Schwierigkeiten lösen (3 Messwiederholungen).

UV: Aufgabenschwierigkeit
AV: Mittlere Abweichung der Ideallinie

Hypothese:
Die Mittlere Abweichung ändert sich nicht, da die Probanden instruiert waren den Fokus auf das Fahren zu legen.
H0: Es ändert sich nichts
H1: Die Erwartungswerte unterscheiden sich

Es soll also am liebsten die H0 bestätigt werden.

Dafür habe ich in SPSS die Varianzanalyse mit Messwiederholung gemacht. Die Spärizität wird verletzt und nach Greenhouse herrscht signifikanz.

Wenn ich mir nun den Paarweisen Vergleich angucke, steht bei einem eine Signifikanz von 1,0 und beim anderen von 0,000. Das kann ich mir so nicht erklären gerade auch wegen der Verteilung der Mittelwerte und Standardabweichungen.

Hier findet ihr den SPSS Ausdruck:

https://rapidshare.com/files/2038136822/SPSS%20Output.pdf

Es wundert mich halt weil 6/17 Probanden bei der 3. Ausführung eine niedrigere Abweichung hatten und dementsprechend 11/17 eine höhere. Der Wert von SPSS aber signifikanz ausgibt.

Habe ich etwas übersehen?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Manuel
Manolo12
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 19:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron