Vergleich mehreren Mittelwerten zweier Therapeuten

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Vergleich mehreren Mittelwerten zweier Therapeuten

Beitragvon heinz983 » Mo 15. Mai 2017, 22:47

Hallo,

ich hab folgende Frage: 15 Probanden durchlaufen zusammen mit einem Therapeuten zwei mal 9 unterschiedliche Situationen, bei denen immer die Zeit erfasst wird. Therapeut A kam mit den Probanden 1-5 in Kontakt und Therapeut B mit den Probanden 6-15.
In einem Plot habe ich nun die Mittelwerte der 9 Situationen, jeweils für Therapeut A und B Abgebildet. Ich möchte nun berechnen, ob sich die Mittelwerte der Zeiten zw. Therapeut A und B signifikant unterscheiden.
Ist eine mehrfaktorielle Varianzanalyse für unabhängige Stichproben das richtige Verfahren? Wie prüfe ich ob eine Normalverteilung vorliegt?

Danke für Eure Hilfe!
heinz983
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich mehreren Mittelwerten zweier Therapeuten

Beitragvon PonderStibbons » Di 16. Mai 2017, 08:18

Es gibt 2 unabhängige Gruppen (Patienten von Therapeut A versus B), 9 Situationen und 2 Durchgänge. Das wäre eine "gemischte" Varianzanalyse it dem Zwischensubjektfaltor Gruppe und 2 Messwiederholungsfaktoren. Falls Du die 2 Durchgänge für jede Situation zusammenfasst, dann nur 1 Messwiederholungsfaktor.

Wie prüfe ich ob eine Normalverteilung vorliegt?

Normalverteilung wovon? Prüfen warum und wozu?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron