Vergleich nominale und intervallskalierte Variable

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Vergleich nominale und intervallskalierte Variable

Beitragvon 10hagi » Mi 16. Okt 2013, 22:11

Hallo zusammen,

ich hänge an einem Problem fest und brauche Eure Hilfe.

Ich teste für meine Masterarbeit die Antworten von n=84 Personen aus drei verschiedenen Ländern (40/22/22) auf einer 5 Point Likert Scale. Daher habe ich eine nominale Variable (Land) und eine intervallskalierte (Antwort). Nach langer Recherche scheint mir nun eine einfaktorielle Varianzanalyse am sinnvollsten zu sein.

Der Test auf Normalverteilung schlug zwar fehl, aber nach meinem Verständnis muss ich für eine nominale Variable die Bedingung der Normalverteilung nicht berücksichtigen, wenn ich besagte Analyse durchführe. Ich finde aber keine bestätigende Literatur dazu. Was mache ich falsch?

Bin ich komplett auf dem Holzweg und muss einen anderen Test anwenden? Gilt die ANOVA nur für den Vergleich zweier intervallskalierter Variablen?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und entschuldige mich bei jedem, der sich auf die Füße getreten fühlt, weil diese Frage so dämlich oder schon 1000 Mal gestellt worden ist.
10hagi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 21:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich nominale und intervallskalierte Variable

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Okt 2013, 11:07

Wenn Deine abhängige Variable ein 5stufiges Likert-Item sein sollte (und nicht eine Likert-Skala),
könnte man argumentieren, dass diese Messung allenfalls als ordinal anzusehen ist, und als Alternative
zur einfaktoriellen Varianzanalyse die Kruskal-Wallis Rangvarianzanalyse rechnen.

Der Test auf Normalverteilung schlug zwar fehl, aber nach meinem Verständnis muss ich für eine nominale Variable die Bedingung der Normalverteilung nicht berücksichtigen, wenn ich besagte Analyse durchführe. Ich finde aber keine bestätigende Literatur dazu. Was mache ich falsch?

Die parametrische ANOVA geht von einer Normalverteilung der Vorhersagefehler (Residuen) aus,
das hast Du vermutlich nicht getestet, kann aber bei einer 5stufigen Skala auch nicht erfüllt sein.
Angesichts der ausreichenden Fallzahl ist die Normalverteilungsbetrachtung wenig interessant, die
ANOVA ist i.A. robust gegen Abweichungen davon (nicht aber gegen Ausreißerwerte). Wichtiger
ist angesichts der ungleichen Gruppengrößen die Varianzhomogenität.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Vergleich nominale und intervallskalierte Variable

Beitragvon 10hagi » Do 17. Okt 2013, 17:32

Schon mal danke für die Antwort! Ich möchte halt ungern auf nicht-parametrische Tests zurückgreifen, da ich mehrfach gelesen/gehört habe, dass diese als weniger robust/gut bewertet werden und man im Zweifel lieber auf parametrische Tests vertrauen sollte. Daher meine Frage: Kann ich bei einer nominalen und einer intervallskalierten Variable grundsätzlich eine ANOVA durchführen?

In den Fällen, in denen die Varianzhomogenität nicht gegeben ist, weiche ich dann auf den H-Test aus.
10hagi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 21:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich nominale und intervallskalierte Variable

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Okt 2013, 18:04

Ich möchte halt ungern auf nicht-parametrische Tests zurückgreifen, da ich mehrfach gelesen/gehört habe, dass diese als weniger robust/gut bewertet werden und man im Zweifel lieber auf parametrische Tests vertrauen sollte.

Dann ist Deine Literatur nicht ganz auf der Höhe. Nichtparametrische Verfahren sind im
allgemeinen sehr robust, da von weniger Voraussetzungen abhängig als parametrische
Verfahren. Wenn die Voraussetzungen für parametrische Verfahren verletzt sind, dann
sind die nonparametrischen Pendants meist trennschärfer und zuverlässiger. Da das
Skalenniveau Deiner Variable diskussionswürdig ist, wäre deren Behandlung als ordinal
und die Durchführung des H-Tests allemal zu rechtfertigen.
Kann ich bei einer nominalen und einer intervallskalierten Variable grundsätzlich eine ANOVA durchführen?

Das wäre eine gängige Methode.
In den Fällen, in denen die Varianzhomogenität nicht gegeben ist, weiche ich dann auf den H-Test aus.

Wenn Du Dein Item schon wie intervallskaliert behandelst, dann kannst Du bei
Inhomogenität der Varianzen auf die korrigierte einfaktorielle Varianzanalyse
ausweichen (nach Welch oder Brown-Forsythe).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
10hagi

Re: Vergleich nominale und intervallskalierte Variable

Beitragvon 10hagi » Fr 18. Okt 2013, 21:44

Danke!
Ich habe mich mit dem H-Test bei SPSS jetzt schon vertraut gemacht und werde daher aus Zeitgründen einfach dabei bleiben.
10hagi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 21:52
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste