Voraussetzungsverletzung zweifaktorielle Varianzanalyse

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Voraussetzungsverletzung zweifaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon JuliaGa » Di 2. Okt 2018, 12:28

Hallo zusammen,

mich interessiert bei mehreren zweifaktoriellen Varianzanalysen ob eine signifikante Interaktion vorliegt.

Welchen Test muss ich mit SPSS rechnen, wenn die Normalverteilung in einigen Zellen nicht erfüllt ist und auch keine Varianzhomogenität gegeben ist?

Welchen Test muss ich mit SPSS rechnen, wenn die Normalverteilung in einigen Zellen nicht erfüllt ist, aber Varianzhomogenität gegeben ist?

Meine Stichprobe:
n=197, n(Gruppe 1)=50, n(Gruppe 2)=52, n(Gruppe 3)=52, n(Gruppe 4)=43

Vielen Dank und beste Grüße
Julia
JuliaGa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungsverletzung zweifaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Okt 2018, 13:37

Normalverteilung der Residuen ist vernachlässigbar bei einer Gesamtstichprobengröße von an die 200.
NB, was heißt "Normalverteilung in einigen Zellen nicht erfüllt" konkret?

Varianzhomogenität ist wichtig bei ungleichen Zellenbesetzungen, hier liegen annähernd gleich große Gruppen vor.
NB, was heißt " keine Varianzhomogenität gegeben" konkret?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
JuliaGa

Re: Voraussetzungsverletzung zweifaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon JuliaGa » Di 2. Okt 2018, 14:03

Okay gut, danke!

Konkrete Ergebnisse:
1)
Fehlende Normalverteilung: Für eine Zelle ergibt sich ein signifikantes Ergebnis (p=.11)
Varianzheterogenität: F(7,189)=2.01, p=.06

2)
Fehlende Varianzhomogenität: F(7,188)=1.56, p=.15

3)
fehlende Normalverteilung in drei Zellen (p1=.00), (p2=.07) und (p3=.00)

4)
Fehlende Normalverteilung in einer Zelle, p=.00
Fehlende Varianzhomogenität F(7,189)=1.91, p=.07

5)
Fehlende Normalverteilung in zwei Zellen (p1=.05, p2=.00)
Fehlende Varianzhomogenität: F(7,188)=1.61, p=.14

Für alle Voraussetzungstest hab ich ein alpha von 0,2 veranschlagt. Für die Normalverteilung habe ich den Kolmogorov-Smirnov-Test durchgeführt. Wurde der signifikant habe ich die Schiefe und Kurtosis sowie den Bereich 0+/-2xStandardfehler betrachtet. Ist der jeweilige Wert der Statistik nicht in den Bereich gefallen, bin ich von einer bedeutsamen Abweichung von der Normalverteilung ausgegangen. Varianzhomogenität wurde mittels Levene-Test geprüft.

Liebe Grüße
Julia
JuliaGa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungsverletzung zweifaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Okt 2018, 14:28

Fehlende Normalverteilung: Für eine Zelle ergibt sich ein signifikantes Ergebnis (p=.11)

Tests sagen leider nicht sehr viel, die grafische Inspektion plus die Stichprobenkennwerte sind aussagekräftiger.
Varianzheterogenität: F(7,189)=2.01, p=.06

Das sagt auch nicht sehr viel. Die eigentliche Frage wäre die nach den Standardabweichungen bzw. Varianzen.

Aber wie erwähnt, n > 30 und in etwas gleiche Gruppengrößen. https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQs 4 & 5

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Voraussetzungsverletzung zweifaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon JuliaGa » Di 2. Okt 2018, 14:39

okay vielen Dank!

Liebe Grüße
Julia
JuliaGa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast