Wann darf ich Innersubjekteffekte berichten?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Wann darf ich Innersubjekteffekte berichten?

Beitragvon Lea310 » Mo 4. Nov 2019, 12:49

Hallo,

ich habe eine ganz grundlegende Frage zur Interpretation meiner Ergebnisse. Ich habe eine einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung gerechnet. Ich habe drei Faktorstufen und zwei Messzeitpunkte. Nun habe ich leider für keine meiner aVs einen Interaktionseffekt. Ich habe auch keinen Haupteffekt Gruppe. Dafür habe ich für alle aVs einen Haupteffekt Zeit. Mir ist bewusst, dass der Haupteffekt Zeit aussagt, dass sich uanabhängig von der Gruppenzugehörigkeit die Messwerte zwischen den beiden Messzeitpunkten unterscheiden. Wenn ich jedoch die Innersubjekteffekte anschaue, zeigt sich, dass sich die Messwerte nur innerhalb von zwei Gruppen signifikant verändert haben. In einer Gruppe haben sich die Werte der aVs nicht signifikant verändert. Darf ich das berichten auch wenn die Interaktionseffekte nicht signifikant ausfielen oder ist das dann nichtsaussagend?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Lea
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wann darf ich Innersubjekteffekte berichten?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Nov 2019, 13:23

Hi,

- keinesfalls solltest Du das derart berichten.
- zunächst Deine vielen Designs korrekt darstellen und vollständig darlegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Wann darf ich Innersubjekteffekte berichten?

Beitragvon Lea310 » Mo 4. Nov 2019, 13:49

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eben gesehen, dass ich mich verschrieben habe: ich rechne natürlich eine zweifaktorielle (Gruppe: 3 Faktorstufen; Zeit: 2 Faktorstufen) ANOVA.

Heißt, ich kann da wirklich nichts anderes machen als zu schreiben (nicht wortwörtlich): "Interaktionseffekt nicht signifikant". Haupteffekt Zeit signifikant. Unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit gab es Unterschiede in der aV zwischen den beiden Messzeitpunkten." ?

Das ist sehr schade, weil die Ergebnisse, dass sich in zwei Gruppen die aV signifikant verändert hat und einer nicht, mir sehr entgegen gekommen wäre.

LG, Lea
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron