Was sagen mir die Ergebnisse (ANOVA)?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Was sagen mir die Ergebnisse (ANOVA)?

Beitragvon Kasim » Mo 3. Jun 2013, 19:39

Hey,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mein Problem ist folgendermaßen:

Ich habe einen SPSS Output dessen Ergebnisse ich nun berichten soll. Kurz zum Versuch: Ich habe eine Gruppe, welcher auf einen Bildschirm rote und grüne Kreise gezeigt wurden, diese erschienen entweder oben oder unten auf dem Bildschirm. Daraufhin mussten die Personen durch das Drücken von 2 Antworttasten auf die Farben reagieren (sogenannte Simon Task).
Die aV's sind die Reaktionszeiten und die Anzahl der richtigen Antworten.

Es wurd eine ANOVA mit den Messwiederholungsfaktoren Farbe & Ort durchgeführt, die av'S waren Reaktionszeiten & die Anzahl der richtigen. Hier wies der Faktor Ort einen sig. Effekt auf (nur in Hinsicht auf die Reaktionszeiten).
Dann wurde eine zweifaktorielle, multivariate Varianzanalyse gerechnet mit den Zwischensubjektfaktoren Geschlecht, die aV's waren hier die Farbe (rot, grün), der Ort (oben, unten) sowie die Reaktionzeiten und die Anzahl der richtigen Antworten. Hier wurde ein sig. Effekt für den Faktor Geschlecht gefunden ( = die Männer erzielten mehr richtige Antworten, wenn rote Kreise auf der unteren Seite erschienen).

Daraufhin wurde dann noch eine ANOVA mit den Messwiederholungsfaktoren Farbe & Ort und den Zwischensubjektfaktor Geschlecht berechnet. Hier war kein Wert signifikant.

Meine Fragen:
1. Müsste in der letzten Berechnung nicht auch ein sig. Effekt auftreten??
2. Wie würde ich dann das Ergebnis beschreiben?
3. Mal angenommen, der p Wert für den Zwischenfaktor Geschlecht würde in der letzten Analyse signifikant, was würde das dann bedeuteten?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Kasim
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 09:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste