Welche ANOVA für faktoriellen Survey

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Welche ANOVA für faktoriellen Survey

Beitragvon StatistikNeuling25 » Mo 13. Mai 2019, 14:55

Hallo zusammen,

ich analysiere aktuell eine Vignettenstudie (faktorieller Survey) in SPSS und habe dazu die ein oder andere Frage zur Varianzanalyse die ich nun durchführen möchte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Setting:
- 3 UV mit jeweils 2 Ausprägungen
- 2 AV wobei eine AV mit zwei Faktoren gemessen wird laut Faktorenanalyse (kann man lt. Literatur auch so aufteilen)
- Es wurden 4 Sets mit jeweils 2 Vignetten erstellt
- 2 UV wurden pro Set variiert, eine nur zwischen den Sets
- jeder Befragte hat 1 Set vorgelegt bekommen (also Beantwortung der selben Frage zwei Mal (nach jeder Vignette ein Mal)), danach wurden ein Mal die Demografiefragen beantwortet.


Fragen:
- Ich bin mir unsicher, welche "genau Methodik" ich nun anwenden soll. Theoretisch könnte man ja t-Tests verwenden, da nur jeweils zwei Gruppen pro UV vorliegen, allerdings weiß ich da nicht, wie man die Interaktionseffekte zwischen den UV berechnen kann und dies ist bei meiner Arbeit sehr wichtig. Da die ANOVA ja die gleichen Ergebnisse liefert hatte ich jetzt gedacht, dass ich die verwende.
- Nun stellt sich mir als nächstes die Frage, welches Design das richtige ist, da jeder Befragte zwei Mal dieselbe Frage beantwortet hat, jedoch nur zwei UV variiert wurden (die dritte nur zwischen den Personen). Zudem ist die Kombination der Gruppen auch bei jedem Set unterschiedlich. Ist das dann einfach ein between-subject Design oder ein mixed-Design? Und muss ich hier irgendwo mit Messwiederholungen rechnen, wenn ich z.B. die Auswirkungen von einer UV auf die AV insgesamt betrachte (die anderen UV werden dann erstmal weggelassen)?
- Wann muss ich die Interaktion als Kovariate und wann als zweifaktorielle ANOVA berechnen?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ansonsten gerne nochmal nachfragen, da ich nicht genau weiß, wie ich meine Probleme ausdrücken soll.....

Viele Grüße
StatistikNeuling25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast