welche Art von ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

welche Art von ANOVA

Beitragvon statistik15 » Fr 18. Okt 2013, 22:45

ok, tut mir leid -es war wirklich sehr verwirrend geschrieben - sorry!!!. War am Abend und ich war wohl einfach schon zu verzweifelt und zu tief im Thema drinnen.

Im Prinzip möchte ich wissen welche Art von ANOVA ich rechnen muss:
meine Hypothese lautet, dass das Trainieren von vorwärtslaufen, zu einer verbesserung des rückwärtslaufen führt. Ebenso zu einer Verbesserung des seitwärts laufen und auch zu einer Verbesserung des Vorwärtslaufen.

Dafür habe ich eine Gruppe an verschiedenen Testzeitpunkten vorwärtslaufen trainieren lassen. Vor jedem training gab es einen Vortest (indem auch erfasst wurde wie schnell sie rückwärts und seitwertslaufen) und einen Nachtest der das gleiche erfasste. Mein Ziel ist es jetzt die Geschwindigkeit vom Vortest des ersten Trainings mit der Geschwindigkeit vom Nachtests des letzten Trainings zu vergleichen und zwar für alle drei Bedingungen (vorwärtslaufen, rückwertslaufe, seitwerts laufen) um herauszufinden, ob das Training des vorwärtslaufen bei allen drei Bedingungen zu schnelleren Geschwindigkeiten im Nachtest führt, im Vergleich zum Vortest.
Zugleich gibts ja die Annahme, dass Schlaf Training verbessert, und ich hab quasi Leute, die Vormittag Nachmittag, Vormittag des nächsten Tages getestste wurden, und andere die Nachmittag, Vormittag und Nachmittag des nächsten Tages getestet wurden. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch noch irgendwie in die ANOVA eingebaut werden kann, ob der Tageszeitpunkt eine Rolle spielt.

Liebe Grüße und danke im Voraus
Zuletzt geändert von statistik15 am Sa 19. Okt 2013, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
statistik15
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: welche Art von ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Okt 2013, 23:16

Ohne Ironie: Schlaf einmal drüber, lies Dir dann Dein posting durch und beurteile, ob das jemand,
der nicht in Deiner Studie drinnensteckt, ausreichend verstehen kann. Und schreib es dann
gegebebenfalls nochmal neu.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste