Welche Tests für Masterarbeit Hypothesen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Welche Tests für Masterarbeit Hypothesen

Beitragvon Miley » Mi 23. Aug 2017, 20:42

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt, da ich ein Thema für meine Masterarbeit vorgegeben bekommen habe und Statistik nicht mein Freund ist. Daher weiß ich gerade nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bei meiner Auswertung bin und würde mich unheimlich über jegliche Hilfe freuen, da ich nur ein sehr geringes statistisches Wissen habe und dies meine erste Auswertung ist.

Für meine Masterarbeit habe ich einen Fragebogen erstellt. Hierbei sollen von den Teilnehmern verschiedene Bewertungen zu Personen durchgeführt werden. Die Skala ist in 6 Stufen unterteilt von "Kompetenz ist nicht vorhanden" bis "Kompetenz ist vollständig vorhanden". Der Fragebogen wurde an zwei Gruppen verteilt. Beide Gruppen haben jeweils 28 Teilnehmer. Nun sollen diese beiden Gruppen hinsichtlich verschiedener Aspekte miteinander verglichen werden. Meine Überlegungen zu den Tests sind folgende:

1. Eine Annahme ist es, dass wenn eine Itemgruppe schlecht bewertet wird, dies einen Effekt auf eine andere Itemgruppe besitzt. Also wenn z.B. ein Itemblock zum Thema "Leistungsmotivation" schlecht bewertet wird, ist die Annahme, dass auch der Itemblock "Berufserfolg" schlecht bewertet wurde. Meine Idee war es nun Korrelationen zu berechnen.

2. Die ausgefüllten Bögen sollen mit einem einzelnen Bogen verglichen werden. Hier würde ich mir nun die Mittelwerte anschauen. Konkret soll geprüft werden, ob eine Gruppe ähnlicher zum vorgegebenen Bogen bewertet hat als die andere Gruppe.

3. Weiterhin soll verglichen werden, wie es bei den Varianzen aussieht. Ob die Werte der einen Gruppen gestreuter verteilt sind als die andere würde ich über den T-Test machen

4. Auch die Interrater Realiabilität der jeweiligen Gruppen soll verglichen werden. Dies würde ich mit dem Intraklassen Korrelationskoeffizienten berechnen und die Werte vergleichen.

Sind diese Überlegungen zu den Tests richtig oder bin ich auf einer vollkommen falschen Fährte?
Sollte zusätzlich noch irgendetwas bei der Auswertung beachtet werden?
Wie gesagt, ist es leider meine erste Arbeit, mit einer statistischen Auswertung. Um jeden Input bin ich sehr sehr dankbar.
Miley
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests für Masterarbeit Hypothesen

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Aug 2017, 06:58

Hi,

Für meine Masterarbeit habe ich einen Fragebogen erstellt.
(...)
Sollte zusätzlich noch irgendetwas bei der Auswertung beachtet werden?

- Es fehlen alle (Vor-)Arbeiten zur Konstruktoperationalisisierung.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welche Tests für Masterarbeit Hypothesen

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Aug 2017, 09:32

Hierbei sollen von den Teilnehmern verschiedene Bewertungen zu Personen durchgeführt werden.

Das heißt, immer mehrere Personen werden bewertet?
Die Skala ist in 6 Stufen unterteilt von "Kompetenz ist nicht vorhanden" bis "Kompetenz ist vollständig vorhanden".

Das wäre ein ordinalskaliertes Maß, was die Sache schwierig machen könnte. Ich gehe zunächst aber davon aus, dass immer mehrere Items ("Itemgruppe") zusammengefasst werden zu einer Skala.

1. Eine Annahme ist es, dass wenn eine Itemgruppe schlecht bewertet wird, dies einen Effekt auf eine andere Itemgruppe besitzt. Also wenn z.B. ein Itemblock zum Thema "Leistungsmotivation" schlecht bewertet wird, ist die Annahme, dass auch der Itemblock "Berufserfolg" schlecht bewertet wurde. Meine Idee war es nun Korrelationen zu berechnen.

Kommt wohl hin. Schau Dir zusätzlich die entsprechenden X-Y-Streudiagramme an.
2. Die ausgefüllten Bögen sollen mit einem einzelnen Bogen verglichen werden. Hier würde ich mir nun die Mittelwerte anschauen. Konkret soll geprüft werden, ob eine Gruppe ähnlicher zum vorgegebenen Bogen bewertet hat als die andere Gruppe.

Wenn Du für jeden Teilnehmer den Differenzwert zwischen "eigener Bogen" und "vorgegebener Bogen" hast, kannst Du die Gruppen hinsichtlich dessen vergleichen, welche den im Durchschnitt den höheren Differenzwert hat (t-Test). Wenn mehrere Bewertungen vorgenommen werden, könnte man Hotellings T² verwenden, der testet mehrere solcher Mittelwertunterschiede simultan.
3. Weiterhin soll verglichen werden, wie es bei den Varianzen aussieht. Ob die Werte der einen Gruppen gestreuter verteilt sind als die andere würde ich über den T-Test machen

Nein, das ist der Levene Test. der t-Test vergleicht Mittelwerte, nicht Varianzen.
4. Auch die Interrater Realiabilität der jeweiligen Gruppen soll verglichen werden. Dies würde ich mit dem Intraklassen Korrelationskoeffizienten berechnen und die Werte vergleichen.

Könnte hinkommen (Aussage aber ohne Gewähr).

Deine Überlegungen erscheinen im Großen und Ganzen triftig, Du solltest sie mit Deinem Betreuer durchsprechen, der kennt den Sachverhalt (vermutlich) besser.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Miley

Re: Welche Tests für Masterarbeit Hypothesen

Beitragvon Miley » Do 14. Sep 2017, 20:31

Herzlichen Dank, PonderStibbons! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
Miley
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste