Zweifaktorielle ANOVA mit Messwdh auf einem Faktor

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Zweifaktorielle ANOVA mit Messwdh auf einem Faktor

Beitragvon Mila*** » Mo 17. Nov 2014, 17:43

Hallo!
Mein Design sieht folgendermaßen aus: Probanden wurden zufällig drei Gruppen zugeteilt, die je nach Gruppenzugehörigkeit eine bestimmte Übung absolvieren mussten, die für die drei Gruppen unterschiedlich waren. Das Verhalten vor und nach der Übung wurde gemessen.
Die Haupt- und Interaktionseffekt möchte ich mit einer zweifaktoriellen ANOVA mit Messwdh auf einem Faktor untersuchen (der Messwdh.faktor vorher-nachher ist zweistufig, der Zwischensubjektfaktor Gruppenzugeh. 3-stufig). Ich tu mir jetzt schwer mit der Interpretation der Effekte: Es ergibt sich ein Haupteffekt für die Gruppenzugehörigkeit. Sieht man sich die Unterschiede vor dem Absolvieren der Übung an, dann zeigen sich hier schon signifikante Gruppenunterschiede, die natürlich so nicht gewollt waren. Nach der Übung ist der Unterschied natürlich sinnvoll und gewollt.
Wie kann ich einen signifikanten Interaktionseffekt interpretieren? Bedeutet ein signfikanter Interaktionseffekt, dass die Veränderung zwischen vorher und nachher für die drei Gruppen unterschiedlich ist? Kann ich aus dem signifikanten Interaktionseffekt auch ableiten, dass die Gruppen sich schon vor bzw. nach der Übung unterschieden haben? Oder bezieht sich der Interaktionseffekt nur auf die Veränderung? Muss ich also extra Tests machen, um über die Gruppenunterschiede vorher bzw. nachher Aufschluss zu erhalten, weil meine ANOVA dies nicht abdeckt ?
In meinem Fall würde ich ja erwarten, dass Gruppenunterschiede nur nach der Übung, aber nicht vorher bestehen. Ist es korrekt, wenn ich also einen Haupteffekt vorher-nachher erwarte, aber auch einen Interaktionseffekt und nicht unbedingt einen Haupteffekt der Gruppenzugehörigkeit?
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!
Marion
Mila***
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zweifaktorielle ANOVA mit Messwdh auf einem Faktor

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Nov 2014, 23:38

Mein Design sieht folgendermaßen aus: Probanden wurden zufällig drei Gruppen zugeteilt

Wie groß sind denn die Stichproben?
Es ergibt sich ein Haupteffekt für die Gruppenzugehörigkeit. Sieht man sich die Unterschiede vor dem Absolvieren der Übung an, dann zeigen sich hier schon signifikante Gruppenunterschiede, die natürlich so nicht gewollt waren.

Das ist bei einer randomisierten Gruppenzuweisung
allerdings eigenartig.
Bedeutet ein signfikanter Interaktionseffekt, dass die Veränderung zwischen vorher und nachher für die drei Gruppen unterschiedlich ist?

Ja.
Kann ich aus dem signifikanten Interaktionseffekt auch ableiten, dass die Gruppen sich schon vor bzw. nach der Übung unterschieden haben?

Nein.
Oder bezieht sich der Interaktionseffekt nur auf die Veränderung? Muss ich also extra Tests machen, um über die Gruppenunterschiede vorher bzw. nachher Aufschluss zu erhalten, weil meine ANOVA dies nicht abdeckt ?

Mit der signifikanten Interaktion ist die Forschungsfrage doch
bereits beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Mila***

Re: Zweifaktorielle ANOVA mit Messwdh auf einem Faktor

Beitragvon Mila*** » Di 18. Nov 2014, 17:54

Vielen, vielen Dank für die Anmerkungen! :P Mein Knoten im Hirn hat sich dadurch aufgelöst :idea:
Die Stichproben sind klein (19, 10 und 14). Die Normalverteilungsannahme kann allerdings nicht abgelehnt werden (Shapiro-Test), ebenso die Annahme von Varianzhomogenität.
Dass bereits vor Absolvieren der Übungen Unterschiede zwischen den Gruppen bestehen, ist insofern m.E. schon relevant, weil eine Leistungsverbesserung durch die Übungen erzielt werden soll und eine Verbesserung einer bereits "guten" Gruppe u.U. schwieriger zu erreichen ist (unabhängig von der Übung) als bei einer "schlechten" Gruppe.
Nochmal ganz herzlichen Dank!
Marion
Mila***
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste